Was verstehen wir unter bewegungsfreudiger Schule?
Für uns bedeutet es, dass die Bewegung beim Lernen unterstützend wirkt, dass sie das Schuljahr, den Schultag und die Schulstunde in sinnvolle Einheiten gliedert und einen Ausgleich zum „sitzenden Lernen“ schafft.
Sportfeste, Sportevents, Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt und die Teilnahme an Sportwettkämpfen rhythmisieren nicht nur das Schuljahr, sondern fördern auch soziale Kompetenzen. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und außerschulischen Partnern gibt uns die Möglichkeit, ein vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler anzubieten.
Die Bewegungsangebote in den Pausen gliedern nicht nur den Schultag, sondern sie schaffen auch die Möglichkeiten zum „Austoben“ und zur Entspannung.
In der Unterrichtsstunde sorgen Bewegungspausen dafür, dass die Konzentration über einen längeren Zeitraum aufrecht gehalten werden kann.
Bewegungsfreudige Schule bedeutet aber auch, dass sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern der lernunterstützenden und kompensatorischen Wirkung von Bewegung in der Schule bewusst sind und gemeinsam an ihrer Weiterentwicklung arbeiten (siehe dazu auch die Exekutiven Funktionen).
Bewegung
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