Gemeinsames Lernen an der Geschwister-Scholl-Realschule
Die Geschwister-Scholl-Realschule Gütersloh ist seit dem Schuljahr 2015/2016 eine Schule des Gemeinsamen Lernens.
Dies bedeutet, dass Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zusammen im Klassenverband gemeinsamen lernen. An der Geschwister-Scholl-Realschule werden Schüler*innen mit den sonderpädagogischen Förderbedarfen Lernen (LE), Emotionale und soziale Entwicklung (ESE), Sprache (SQ) und Sehen (SH) inklusiv beschult. Entsprechend des Leitzieles „An unserer Schule sollen alle gemeinsam leben und erfolgreich arbeiten können!“ werden die Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf individuell gefördert.
Das Team Sonderpädagogik des Gemeinsamen Lernens der Geschwister-Scholl-Schule besteht aus vier Sonderpädagoginnen und drei Fachkräften im multiprofessionellen Team (MPT). Während sich die Sonderpädagoginnen vorrangig um die Ausgestaltung und Durchführung des Unterrichts kümmern, unterstützen die MPT-Kräfte unsere Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkten im Unterricht im Klassenverband, in Einzelförderstunden oder der Berufswahlorientierung.
Die Geschwister-Scholl-Realschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Zurzeit lernen hier 930 Schüler*innen. 90 Schüler*innen haben einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.
Eine Klasse des Gemeinsamen Lernens setzt sich meist aus 3 bis 5 Schüler*innen mit individuellen Förderbedarfen und 20 Regelschüler*innen zusammen. Das Klassenlehrerteam einer Klasse besteht aus einem/r Regelschullehrer*in und einer Sonderpädagogin. Außerdem unterstützen Sozialarbeiterinnen das Gemeinsame Lernen.
Die Auswahl der Unterrichtsinhalte richtet sich nach den Kenntnissen und dem Wissen der Kinder. Der Mathematik-, Deutsch- und Englischunterricht findet größtenteils in Kleingruppenförderung statt.
Schüler*innen mit dem Unterstützungsbedarf Lernen erhalten Klassenarbeiten und Tests, die den individuellen Förderbedarf berücksichtigen. Statt Noten erhalten sie folgende Rückmeldeform:
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Zudem bekommen die Schüler*innen ein Berichtzeugnis. Erworbene Fähigkeiten und die Lernentwicklung werden darin festgehalten (§40, AO-SF).
Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen erwerben einen Abschluss im Bildungsgang Lernen.
Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkten Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung und Sehen werden zielgleich unterrichtet. Beim zielgleichen Unterricht streben alle Schüler*innen einer Klasse das gleiche Lernziel an.
In Kooperation mit außerschulischen Partnern bietet die Geschwister-Scholl-Realschule ein umfassendes Programm zur Berufsorientierung an. Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen machen zahlreiche Praktika und werden umfänglich beraten und unterstützt.
Kontaktdaten
Geschwister-Scholl-Realschule
Städtische Realschule Gütersloh
Sekundarstufe 1
Am Anger 54
33332 Gütersloh
Telefon: 0 5241 – 505 262 10
E-Mail: sonderpaedagogik@rsgss.schulen-gt.de