Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Unvergessliches Segelwochenende der 10er!

Unvergessliches Segelwochenende der 10er!

Vom 8. bis zum 10. Mai 2009 fand das Segelwochenende der zwei 10er Sportkurse statt. Teilnehmer waren die Schülerinnen und Schüler, die im letzten Quartal den Schwerpunkt Segeln gewählt hatten.

Am Freitag, gleich nach dem Unterricht, ging es los. Der Bus brachte uns an den Möhnesee. Schnell waren die Holzhütten bezogen. Das es keinen Strom in den Hütten gab, stellte einige Teilnehmer erst am Abend fest! Zum Nachdenken blieb auch keine Zeit, denn es ging schon gleich mit der ersten Theorieeinheit los – Knotenkunde (Bild 1)! Abends wurden dann für die 40 Personen Nudeln gekocht (Bild 2). Nachdem die Mengenverhältnisse geklärt waren, konnten schließlich alle etwas essen.

Nach der „gefühlten“ kältesten Nacht des Jahres, waren morgens noch nicht alle Segler wach. (Bild 3). Nachdem man sich aber gestärkt hatte, konnte die erste Gruppe auch schon in See stechen (Bild 4). Die andere Gruppe übte sich in den theoretischen Grundlagen des Segelns (Bild 5).

Zum Glück zeigten sich die fünf Segellehrer des Club Nautica sehr geduldig. An dieser Stelle sei den Organisatoren Ralf und Uwe noch einmal herzlich gedankt (Bild 6)!!! Am Sonntag war dann die Prüfung angesagt. Theorie und Praxis der letzten Tage wurden abgefragt! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben nicht nur bestanden, sondern auch ein unvergessliches Segelwochenende erlebt.