Michael Sucker, Leiter der Bäderbetriebe „Die Welle“ und Schulleiterin Christiane Piepenbrock strahlen. Endlich konnte die Zusammenarbeit zwischen den Bäderbetrieben und der Geschwister-Scholl-Realschule besiegelt werden.
Der Kooperationsvertrag zwischen beiden Partnern zeigt auf, welche Chancen für die Zukunft eröffnet werden: Die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule erhalten zusätzliche Bewegungsangebote rund um das Element Wasser. Alle Schülerinnen und Schüler lernen schwimmen, besondere Sportprojekte werden gefördert. Darüber hinaus werden Angebote im Bereich der Berufswahlvorbereitung und des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts, wie z.B. der „Wassertag“ gemacht.
Natürlich sind die Lehrerinnen und Lehrer auch beteiligt. Sie treffen sich regelmäßig zum Erfahrungsaustausch, bilden sich gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Welle fort und erproben neue Projekte rund um das Wasser. Die Schülerinnen und Schüler unterstützen die Welle ehrenamtlich bei verschiedenen Veranstaltungen.
Zum Auftakt gab es schon mal ein besonderes Highlight: Die Klasse 5d verlegte ihre Weihnachtswandertag in die Welle. Neben intensivem Sport und Spaß im Wasser, wurden Weihnachtsplätzchen im Bistrobereich der Welle gebacken und zum Teil gleich verzehrt. Damit das Gelernte auch zu Hause umgesetzt werden kann, erhielt jedes Kind ein Rezept und die erforderliche Ausstechform.
A. Spannuth