Am 11.06.2010 starteten zwei 10er Sportkurse (33 SchülerInnen) morgens um 9:00 Uhr mit dem Bus Richtung Sauerland.
Alle 33 SchülerInnen hatten im letzten Quartal den Schwerpunkt Segeln gewählt. Nach der Ankunft an der Möhne wurden die Holzhütten (ohne Strom und Wasser) bezogen. Danach wurde das erste gemeinsame Mittagessen vorbereitet und eingenommen bevor es zur ersten Theoriestunde ging.
Windkurse und Aufbau eines Segelbootes standen auf dem Programm, die mit Hilfe von Windfahnen und einem Modellschiff erarbeitet wurden. Knotenkunde war nach dem Abendessen der nächste Programmpunkt. Jeder musste die verschiedenen Knoten mit Hilfe eines Springseiles nachknoten und üben.
Die folgende Nachtruhe verlief ruhig, so dass alle TeilnehmerInnen nach dem gemeinsamen Frühstück ausgeschlafen zur ersten Segelstunde in „See stechen“ konnten.
Der Wind vom Vortag hatte sich in eine leichte Brise verwandelt. Leider wurde das Wetter zum Nachmittag „schlechter“. Es gab längere Regenschauer. Doch die Stimmung unter den SchülerInnen konnte das nicht trüben. Wer nicht auf dem Wasser war übte fleißig für die Theorieprüfung am Abend. Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück stachen die ersten SchülerInnen zur Prüfung in See. Die an Landgebliebenden räumten in der Zeit ihre Hütten. Dann wurden die Rollen getauscht so dass wir gegen 12:00 Uhr wieder Richtung Gütersloh fahren konnten, wo alle wohlbehalten wieder ankamen.
(Beumler)