Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Paris-Kursfahrt 9FS 18. – 21. November 2010

Paris-Kursfahrt 9FS 18. – 21. November 2010

Donnerstag, 5:30 Uhr, Parkplatz Welle: Aufgeregt warten 42 Schülerinnen und Schüler aus dem 9FS und aus den 10er Klassen auf die Abfahrt des Busses. Zunächst machen wir Halt in Tourcoing, unserer neuen Partnerschule.

Das Collège Lucie Aubrac ist eine neue Schule im Aufbau und wird 2013 ein neues Gebäude beziehen. Lucie Aubrac war wie Sophie Scholl eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Wir hoffen, dass wir eine Partnerschaft aufbauen können, da in dieser Schule Deutsch für die Schüler ein Pflichtfach ist. Ein Anfang ist gemacht!

Am Abend kommen wir in Paris an und lassen uns unsere gute Laune auch nicht durch den Regen vermiesen.

Am Freitag und Samstag ist das Wetter kalt und trocken und wir erlaufen oder erfahren per Métro Paris, aber vor allem erleben wir diese wunderbare Metropole: Montmartre mit Sacré Coeur, Notre Dame, den Louvre, die Champs Elysées mit dem Place de la Concorde und dem Arc de Triomphe, den Dôme des Invalides mit dem Grab Napoléons, den Prominentenfriedhof Père Lachaise, die Seine und natürlich den Eifelturm. Wir sind beeindruckt von dem supermodernen Viertel La Défense und von den zahlreichen eleganten teuren Geschäften.

Alles ist teuer – trotzdem schmecken Baguettes und Crèpes. Wie jedes Jahr werden alle unsere Stationen und Erlebnisse von Herrn Kielgast im Bild festgehalten. Sicherlich wird er wieder eine tolle DVD zusammen schneiden!

Ein ganz großes MERCI!! auch an unsere beiden Busfahrer, die uns in der Nacht zu Sonntag sicher nach Hause bringen.

PARIS – C’était SUPER!!!