Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

SV-Hilfsaktion für Japan

SV-Hilfsaktion für Japan

Anlässlich der Dreifachkatastrophe (Erdbeben, Tsunami und Atomreaktorunglück) in Japan, bei der die dort lebenden Menschen ihr Zuhause, ihre Existenz verloren haben und sogar mit gesundheitlichen Spätfolgen rechnen müssen, haben wir, das SV-Team der Geschwister-Scholl-Schule, überlegt, wie wir diesen Menschen helfen und gleichzeitig unseren Schülern dieses Thema näher bringen können.

Nach vielen Überlegungen kamen wir zu dem Entschluss eine Tombola durchzuführen, deren Erlös den Menschen in Japan zugute kommen soll. Wir SV-Mitglieder machten uns auf die Suche, um Sponsoren zu finden, die dieses Vorhaben unterstützen. Schnell waren viele bereitwillige Sponsoren gefunden, die unsere Aktion für wichtig und für richtig hielten und uns mit vielen tollen Sachpreisen halfen.

Nun stand nichts mehr im Wege, um mit der Durchführung weiter zu machen. Mit Hilfe unserer SV-Lehrer Herr Müller und Frau Griese wurden Planungen für die Durchführung gemacht. Am 25. und 26. Mai 2011 wurden auf dem Schulhof Lose zu je 50 Cent verkauft.

Die Aktion kam sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern der GSS an, da sie fleißig Lose kauften und somit unser Projekt tatkräftig unterstützten. Insgesamt wurden 700 € eingenommen, die nun an die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bielefeld weitergeleitet werden. Diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, den notleidenden Menschen in Japan zu helfen.

Wir, die SV, bedanken uns bei allen Sponsoren sehr herzlich, u.a. Karstadt, Volksbank, Bertelsmann, Mohn-Media, Zig Zag, Dr. Oetker, Miele, Cinestar, Casa Moda, Eisdiele Wundertüte, Meyersche Buchhandlung, Art of Beauty, Sanitär Mitschke, Celik Schmuckgroßhandel, Peppermint, Cemo, Bonita, Eyes & more, Team Seidel, s.Oliver, Finke, engbers, Agostinos, Theo Dreier

Ein Bericht von Floran Habibi (10a)