Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Verabschiedung des 2. Konrektors der GSS Klaus Janzen

Verabschiedung des 2. Konrektors der GSS Klaus Janzen

Am 31.01.2012 wurde unser langjähriger 2. Konrektor Klaus Janzen in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Studium der Fächer Englisch, Geografie und Pädagogik wurde er am 02.08.1974 der Geschwister-Scholl-Schule zugewiesen, 1990 zum Beratungslehrer ausgebildet und 1995 zum 2. Konrektor ernannt.

Klaus Janzen hat sich in seiner liebevoll konsequenten Art in verschiedenen Funktionen um die an Schule Beteiligten gekümmert, hat sie unterrichtet, beraten, geschult und sie manchmal auch zielorientiert geführt. Als Klassenlehrer und als Beratungslehrer hat er viele Schülerinnen und Schüler begleitet, sie von Irrwegen zurück auf die richtige Spur geführt, manchmal, wenn sie gar nicht wollten, auch deutlich gestoßen. Er hat ihre Sorgen und Ängste ernst genommen, für sie und mit ihnen gekämpft. Die Zahl derjenigen, die vor seinem Büro saßen und sehnsüchtig darauf warteten, dass er mit ihnen zum wiederholten Male den Planer bearbeitete, die Mappen kontrollierte oder über die doch geschehene Entgleisung im Unterricht sprach, riss nie ab. Auch für die Eltern hatte er stets ein offenes Ohr, sei es bei der Frage nach der Schuleignung, der geeigneten Laufbahn oder der Bewältigung von Erziehungsproblemen aller Art. Die Eltern-AG ist über viele Jahre von ihm mit gestaltet worden und darf als gelungenes Beispiel für Partizipation gelten.

Mit Beharrlichkeit hat er als Beratungslehrer Kontakte geknüpft und es ist ihm gelungen, unsere Schule in ein tragfähiges Netzwerk einzubetten, das Bereiche wie die Drogen- und Suchtprophylaxe ebenso einschließt wie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, den Beratungsstellen, der Jugendhilfe, den sozialen Diensten oder der Polizei. Das Beratungsteam, das er an unserer Schule aufgebaut hat, ist – dank seiner Vorarbeit – gut aufgestellt.

Das, was ihn als Beratungslehrer auszeichnet, haben wir an ihm auch als Schulleitungsmitglied, als 2.Konrektor kennen- und schätzen gelernt. Er ist im didaktisch-methodischen Bereich ausgesprochen bewandert, Neuem gegenüber stets aufgeschlossen, kooperationsfähig, vielseitig interessiert und flexibel. Die Entwicklung und Weiterentwicklung vieler Konzepte an unserer Schule tragen seine Handschrift.

Unsere Schulleiterin Frau Piepenbrock, das Kollegium, Schüler- und Elternschaft sowie Vertreter/innen der Stadt dankten Klaus Janzen für viele Jahre guter Zusammenarbeit und wünschten ihm für seinen Ruhestand Gesundheit, viel Zeit mit seiner Frau Heike und als passioniertem Segler immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.