Jedes Jahr im Frühjahr gibt es eine Lese-Großveranstaltung in Gütersloh. Die Gütersloher Buchhandlungen richten in Kooperation mit dem Team Schul-bibliotheken den alljährlichen Kreisentscheid der Gruppe B (Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen) des Vorlesewettbewerbes aus. In diesem Jahr fand dieses Leseevent am 14. Februar in der GSS statt. Den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gibt es seit 1959, somit trafen sich alle zum 53. Kreisentscheid.
28 Vorleser mit Eltern und Freunden aus dem gesamten Kreis Gütersloh fanden sich um 15.00 Uhr aufgeregt in der Mensa ein. Eines hatten die Leser gemeinsam: sie hatten zuvor schon hervorragende Leseleistungen erzielt und sind Sieger im Vorlesen an ihren Schulen geworden. Für die GSS ging Joshua Schallenberg aus der 6a an den Start.
Nach einer Begrüßung aller Gäste durch die Schulleiterin Frau Christiane Piepenbrock, dem Buchhändler Klaus Heitmann (von der ausrichtenden Buchhandlung Heitmann) und der Schulbibliothekarin Bettina Löhr-Grust, gab es eine Einteilung in drei Gruppen.
In den Klassenräumen lasen die Schüler nun ihren vorbereiteten Text. Joshua Schallenberg hatte z.B. das Buch „Christian Löffelbein, Percy Pumpkin, Mord im Schloss“ mitgebracht. Ansonsten gab es eine bunte Vielfalt an interessanter und aktueller Kinder-und Jugendliteratur.
Eine Jury von 4-5 Personen in jeder Gruppe musste nun Punkte für das Vorlesen vergeben. Nach einer kurzen Pause lasen die Schüler einen unbekannten Text aus dem Buch „Flussfahrt in der Nacht“ von Richard Scrimger vor. Anschließend hatte die Jury die Qual der Wahl. Schließlich entschieden sie sich für drei Gruppensieger:
Zoe Beckstette vom Gymnasium Steinhagen
Pascal Schneemann vom CJD-Gymnasium Steinhagen
Gereon Seifert vom Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh.
Letztendlich kam es zu einem finalen Vorlesen in der Mensa. Die drei Gruppensieger traten gegeneinander an. Alle drei Vorleser gaben ihr Bestes und unterschieden sich nur in Nuancen.
Nachdem die Jury aus Buchhändlern und Bibliothekarinnen kurz getagt hatte, stand der Sieger allerdings fest:
Gereon Seifert aus Gütersloh – herzlichen Glückwunsch.
Gereon wird den Kreis Gütersloh beim Bezirksentscheid vertreten. Danach kommt der Landes- und schließlich der Bundesentscheid. Vielleicht hat Gereon ja Chancen, die Leiter noch etwas weiter hinaufzuklettern. Viel Erfolg!
Alle Teilnehmer bekamen noch Urkunden und Buchgeschenke. Das Mitmachen hatte sich für alle gelohnt!
Besondere Aufmerksamkeit erlangten an diesem Nachmittag die Lesescouts der GSS. Unter der Leitung von Frau Bilgic verkauften sie Getränke und Kuchen an die Gäste. Außerdem boten sie an verschiedenen Stellen ihre Hilfe an. Das war ein toller Einsatz. Vielen Dank!
Nach einem langen Tag rund um´s Lesen konnten nun alle mit neuen Eindrücken und Leseideen nach Hause gehen.
1.3.2012/B.Löhr-Grust