Zum 4. Mal veranstaltete die Geschwister – Scholl – Schule einen Wassertag in der Welle.
Neben vielen Bewegungsmöglichkeiten, wie z.B. Tauchen, Rutsch – Wettbewerb und Feuerwehrspritzen, gab es auch neue Bewegungsangebote: Aquaball, Aqua – Fitness und das Pompf – Turnier sorgten für viel Stimmung bei den Zuschauern und Akteuren.
Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen hatten zuvor Unterrichtsbeispiele entwickelt, die dann vor Ort durchgeführt werden konnten. So konnten die jüngeren Schülerinnen und Schüler ganz praktische Einblicke sammeln und zum Beispiel die Dichte von Stoffen und die Bestandteile des Wassers analysieren. Berufsfelder rund um das Wasser wurden vorgestellt; dabei kam auch der technische Bereich nicht zu kurz.
Für den gesunden Pausensnack war auch gesorgt. Hier hatten Schülerinnen und Schüler das gesponserte Obst in mundgerechte Stücke zerkleinert oder Milch und Obst zu leckeren Mixgetränken verarbeitet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Welle sorgten dafür, dass – wie auch schon in den letzten Jahren – die Schülerinnen und Schüler einen erlebnis- und wissensreichen Tag zum Thema Wasser verbringen konnten.
Als besondere Überraschung hatten sich die Mitarbeiter die Einfärbung des Wassers überlegt. Natürlich musste man darüber nachdenken, welche Farbstoffe dabei zum Einsatz kamen.
All das Gesehene und Gehörte wurde auch gleich notiert, da die Schülerinnen und Schüler wieder einen Fragbogen zu den einzelnen Themenbereichen ausfüllen konnten. Als Preis winkt für je eine Klasse pro Doppeljahrgangsstufe ein Tag in der Welle.
Am Ende waren wieder alle der Meinung, dass dies ein bewegter – aber auch lehrreicher Schultag war.
Die Vorfreude auf den nächsten Wassertag ist daher auch schon sehr groß!!! |