Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Welcome back again, Deputy Sheriff Peine!!

Welcome back again, Deputy Sheriff Peine!!

Jedes Mal, wenn der Absolvent des Abschlussjahrgangs 1983 seine Eltern in Gütersloh besucht, kommt auch eine Anfrage wegen einer Präsentation an seiner alten Penne, der GSS.

Zwei 9er-Klassen und zwei 10er-Klassen lauschten andächtig und konzentriert den Worten des “American English“ sprechenden Referenten, der über seinen Werdegang und den Südwesten der USA informierte und die Schülerinnen und Schüler ermunterte, sich mehr nach der Devise “I can“ zu verhalten, um Lebensziele abschnittsweise zu erreichen. Thomas Peine ist, nachdem er in die “Detective Division“ versetzt worden ist, über die Abteilungen Betrug, und Kapitalverbrechen jetzt in der Ausbildung zum „PIO“, d.h. “Public Information Officer“ (Sprecher der Polizeibehörde von Tucson, AZ) wo er tagtäglich auf Abruf bereit steht, um unterschiedlichen Medien (es gibt z.B. allein 8 Fernsehstationen im Raum Tucson) Rede und Antwort zu stehen in Bezug auf Vorfälle, die sich im Verlaufe polizeilicher Ermittlungen ergeben haben und die offizielle Sichtweise des Police Departments zu erläutern. Dies ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die sehr viel Fingerspitzengefühl für zu treffende Aussagen verlangt.

Nach einem spannenden Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen an den Mann bringen, natürlich auch auf Englisch. Erst ganz am Schluss überraschte Thomas Peine die Zuhörer damit, akzentfrei Deutsch zu sprechen, wobei er zugab, dass es jedes Mal, wenn er in der Heimat ist, für ihn schwieriger wird, situationsgerecht zu sprechen.

Viele Schülerinnen und Schüler blieben auch nach den Präsentationen zurück, um Tom Peine noch näher zu kommen, und ihm private Fragen zu stellen.

Unsere Schulleiterin kam in der vierten Stunde persönlich vorbei, um ihre Kenntnisse der USA zu überprüfen. Thomas Peine regte einen Austausch mit Schulklassen der GSS über „Skype“ an, und sein alter Englischlehrer Jürgen Erdmann versprach, seinen Englischkollegen diesen Vorschlag näherzubringen. Ein besonderer Dank galt dem Konrektor, Herrn Indenkämpen, der die Veranstaltung computertechnisch unterstützte und die Probleme wegen unterschiedlicher Systeme vergessen liess.

von Jürgen Erdmann