Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Europa – Olympiade an der GSS am 14. Mai 2012

Europa – Olympiade an der GSS am 14. Mai 2012

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 „erspielten“ sich Europa an verschiedenen Stationen einer Europa Olympiade, die vom EUROPE DIRECT Zentrum des Kreises Gütersloh entwickelt worden ist.

Die Mitglieder der Comenius AG 9/10 hatten sie an verschiedenen Stationen in der Sporthalle aufgebaut. Zuerst wurden die Schülerinnen und Schüler und Frau Weber von EUROPE DIRECT durch Frau Piepenbrock herzlich begrüßt, nachdem die Mitglieder der Comenius AG Fahnen schwenkend zu den Klängen der Europa Hymne eingezogen waren. Die GSS hat zwei neue Partnerschulen gewonnen in Voru/Estland und Serres/Griechenland. In einem Galeriegang im Vorraum der Sporthalle informierten verschiedene Poster über die Partnerländer unserer Schule. Vier griechische Schülerinnen bekamen viel Applaus für ihre Vorführung eines griechischen Tanzes. Danach wurden alle in verschiedenen Sprachen willkommen geheißen. An den einzelnen Stationen wurde eifrig gewetteifert um die richtige Lösung zu Aufgaben, die sich auf Europa beziehen z.B. Welche Flagge gehört zu welchem Land? – Stimmt’s – In Europa leben mehr Menschen als in Afrika? – Polen ist ein Nachbarland von Deutschland? – Wie lautet die Hauptstadt von Italien? – Parcours Laufen und Länder erraten. – 1, 2 oder 3 – Europa! ……. Die Olympiade wird von der Comenius AG ausgewertet und die Sieger der Klassenstufen am letzten Schultag bekannt gegeben.

Dieser Vormittag hat allen Beteiligten gezeigt, dass an unserer Schule Europa erlebt und gelebt wird.