Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Es war einmal…

Es war einmal…

Es war einmal… … in alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat. Wünschen durften sich die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs zwar nichts, dennoch wurden alle in das Reich der Märchen entführt. Frau Simone Warken besuchte am 30. Januar und 6. Februar die Geschwister-Scholl-Schule. Sie erzählt professionell Märchen für Jung und Alt.

Vor 200 Jahren erschien die erste Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Seitdem begleiten uns Märchen. Märchen sind alte Volksweisheiten, in denen es um zwischenmenschliche Konflikte wie Neid und Habgier geht und den Umgang mit ihnen. In Märchen gibt es die wahrhaftige Liebe und man begleitet den Helden mit seiner Cleverness bis zum Ziel. Man trifft auf Feen, Zauberer, Prinzessinnen, Stiefmütter, Ritter, Drachen, Hexen, auf magische Zahlen wie drei und sechs und auf Wunder, die geschehen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit nach Russland und Griechenland genommen. Wir tauchten ein in die Welt der Riesen, die jeweils am anderen Rand eines Berges in Friesland lebten, wir begegneten den zwölf Monaten in einer Höhle und trafen auf einen Flaschengeist, der von einem Jungen im Wald aus der Flasche gelassen wurde. Als Einstieg und zum Schluss erlebten wir die Welt der keltischen Harfenklänge.

Vanessa Böse