Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Die Geschwister-Scholl-Europarealschule nimmt am VHS-BürgerDialog „Unser Europa“ aktiv teil.

Die Geschwister-Scholl-Europarealschule nimmt am VHS-BürgerDialog „Unser Europa“ aktiv teil.

Der Einladung zur Teilnahme an o.a. Veranstaltung am 8. Mai 2013 in den Räumlichkeiten der VHS Gütersloh kam die GSS gerne nach und so machten sich die Comeniusschülerinnen Stavroula Haritou, Stavroula Stamulopulou, Stina Poggengerd und Alicia Klatt aus zwei 10. Klassen mit Herrn Erdmann als Begleitung auf den Weg.

Mehr als hundert Diskussionsteilnehmer von jung bis alt waren gekommen, um mitzudiskutieren. Bei Eintritt konnte jeder Teilnehmer sich nach Interessenlage für eines von drei Themenbereichen entscheiden. Jeder Themenbereich wurde an jeweils sechs Tischen bearbeitet; innerhalb ihres Themas mussten die Teilnehmer zweimal ihren Tisch wechseln – nur der sogenannte „Tischgastgeber“ blieb zurück, um den neu hinzugestoßenen die bisherigen Ergebnisse zu präsentieren. Jeder Tisch bearbeitete im letzten Diskussionsschritt ein Thema, auf das man sich geeinigt hatte, und erarbeitete einen Vorschlag dazu, der auf Plakaten visualisiert wurde. Nach einer kurzen Pause hatte dann das Plenum die Aufgabe, innerhalb ihres Themenbereiches Klebepunkte zu verteilen für die der jeweils relevantesten Themen und ihre Ideen dazu. Der jeweilige Top 1 –Vorschlag wurde dann der Gesamtheit der Teilnehmer durch den jeweiligen Tischgastgeber präsentiert und direkt an Frau Bürgermeisterin M. Unger übergeben, die während der gesamten Veranstaltung anwesend war.

Unserer Schülerin Stavroula Haritou wurde die Ehre zuteil, den Top 1-Vorschlag des zweiten Themenbereiches, der sich mit Wirtschafts- und Sozialpolitik, Staatsverschuldung und dem Beschäftigungs- und Ausbildungsmarkt auseinandergesetzt hatte, als „Tischgastgeberin“ vorzutragen und zum Schluss der Bürgermeisterin zur weiteren Bearbeitung überreichen.

Unseren Schülerinnen ist ein großes Lob für ihr Interesse und ihr Durchhaltevermögen auszusprechen, denn immerhin dauerte die gesamte Veranstaltung mehr als drei Stunden.