Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Verkehrssicherungsprogramm Achtung Auto

Verkehrssicherungsprogramm Achtung Auto

Am 19.05. und 20.05.2014 wurde das Projekt Achtung Auto des ADAC turnusgemäß wieder in den Klassen 5 auf dem Welle-Parkplatzdurchgeführt.

Unsere Kinder leben heute in einer sehr mobilen Gesellschaft mit immer noch zunehmendem Kraftverkehr. Täglich werden sie mit dem Straßenverkehr konfrontiert und den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt.

Für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr spielen die richtige Einschätzung von Gefahrensituationen, ein gutes Reaktionsvermögen und die Kenntnis grundlegender physikalischer Gesetze eine entscheidende Rolle. Das Projekt vermittelt den Kindern in der Realität mit praktischen Übungen und reichlich Schüleraktivität den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgenden Anhalteweg zu vermitteln, und zwar sowohl aus der Perspektive des Fußgängers als auch des Mitfahrers im Auto.

Aufgrund der handlungsorientierten Erfahrungen und der theoretischen Nachbereitung können die Kinder ihr Verhalten im Straßenverkehr kritisch prüfen und gegebenenfalls ändern, damit sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden.

Die Leistungen sind für die Schulen kostenlos, der ADAC stellt Moderator, Aktionsfahrzeug, Materialien). Das Programm ist Bestandteil der schuliternen Verkehrskunde.

W.Joachim
(Beauftragter für Verkehrs- und Moblitätskunde)