Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

2. GSS-Gesundheitstag am 08.11.12

2. GSS-Gesundheitstag am 08.11.12

Am Donnerstag, 8.11.2012 fand zum zweiten Mal der Gesundheitstag an der Geschwister-Scholl-Schule, unter der Leitung von Fr. Piepenbrock (Schulleiterin), Fr. Dannappel (Lehrerin) und Fr. Liebschwager (Lehrerin) statt.

Wie auch im letzten Jahr gliederte sich der Tag für die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen in zwei Teilen:
Die Teilnahme an einem Workshop sowie der Rundgang durch eine Ausstellung im Spieleraum der Schule.
Der Tag diente dazu, sich in der Ausstellung über gesundheitliche Themen zu informieren und in den Workshops Möglichkeiten zur gesundheitlichen Prävention kennen zu lernen. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Geschwister-Scholl-Schule von zahlreichen Institutionen, Personen und Firmen.

So bot der Malteser Hilfsdienst einen Workshop zum Bereich der lebensrettenden Maßnahmen an, Fr. Große Banholt ermöglichte Einblicke in die Rückenschule und mit der AOK konnte man ein Fitnesstraining absolvieren. Der Workshop von Fr. Wullengerd-Dohr beschäftigte sich mit BrainGym und Lachyoga, Fr. Hansen vom Pflegewohnstift am Nordring entführte die Schüler und Schülerinnen in die Welt des autogenen Trainings und Pro Familia klärte über AIDS und HIV auf.
Diese Mitmachworkshops wurden von den Schülern und Schülerinnen zahlreich und begeistert besucht.

In der Ausstellung führten Experten gesundheitliche Tests durch und standen dort für viele, verschiedenen Gesundheitsfragen zur Verfügung:
Firma Fielmann (Sehtest), Firma Gerland (Hörtest), Christiane Bisztyga (Blutdruckmessung), Pflegewohnstift am Nordring (Blutzuckermessung), Irmgard Gubitz und Hiltrud Hülse von der Hautarztpraxis Prof. Dr. Melnik & Dr. Hariry (Hauttest) sowie die AOK (Körperfettmessung und Rauschbrillen).

Der zahnärztliche Dienst untersuchte die Zähne mit einer Intraoralkamera. Von Fr. Dr. Schildknecht und Pro Familia gab es Informationen und Beratung rund um Verhütungsmethoden und Krankheiten. Hr. Dohr wurde als Chiropraktiker oftmals tätig.

Insgesamt nahmen 360 Schüler und Schülerinnen an diesem Projekttag teil.Das könnte Sie auch interessieren: