Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

MINT-Mitmach-Tag 2015 am Carl-Miele-Berufskolleg

MINT-Mitmach-Tag 2015 am Carl-Miele-Berufskolleg

Am Samstag, den 21.11.2015, fand zum sechsten Mal im Kreis Gütersloh der MINT-Mitmach-Tag statt.

MINT ist die offizielle Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Organisiert vom zdi-Zentrum pro MINT GT Kreis Gütersloh, ausgerichtet am Carl-Miele-Berufskolleg wendet sich dieser Tag an alle neugierigen und mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierten Kinder, Jugendliche und deren Eltern, um einen Einblick in Projekte und Unterrichtsinhalte von Grund- und weiterführenden Schulen zu bekommen, sowie sich Informationen von Fachleuten aus Unternehmen und (Fach-)Hochschulen über MINT-Berufschancen zu verschaffen.

Die Geschwister-Scholl-Schule beteiligte sich an diesem Tag mit einem Workshop und einem Ausstellungsstand:
Am Ausstellungsstand wurden plakativ die MiNT-Aktivitäten der Geschwister-Scholl-Schule dargestellt und darüberhinausgehend das Projekt Formel 1 in der Schule, sowie verschiedene Holzarbeiten aus der Holz-bzw. Technik-AG vorgestellt.
Daneben gab es weiterhin Mathematik zum Anfassen und Staunen. Mit mathematischen Handexperimenten, wie dem „verflixten T“, dem Quadreieck oder der Kugelpyramide brachten Jonas K., Rabi A. und Marik W. (Vielen Dank!!) die Besucher zum Knobeln.

Ein großer Dank für die faszinierenden und ansprechenden mathematischen Experimente und Ideen geht an das Mathematikum Gießen!
Der Workshop der Geschwister-Scholl-Schule kam aus dem Bereich der Biologie:
Im biologischen Workshop von Hrn. Strohbücker hatten Besucher die Chance die Anatomie der Wüstenheuschrecke kennen zu lernen und ein Exemplar selber zu präparieren.