Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

3000€ Spende für die GSS

3000€ Spende für die GSS

Firma Fricke unterstützt naturwissenschaftlichen Unterricht

Kurz vor Weihnachten konnte sich die Geschwister-Scholl-Schule über eine großzügige Spende der Gütersloher Firma Otto Fricke & Co GmbH. freuen. Den Scheck überreichte Geschäftsführer Bernhard Austermann persönlich an Schulleiterin Christiane Piepenbrock und Konrektor Marcus Indenkämpen.

„Mit dem Geld können wir unseren naturwissenschaftlichen Bereich an der Schule weiter ausbauen“, freute sich Piepenbrock. So soll der Kauf eines Smartboards mit dieser Spende unterstützt werden. Die Schule, die das Gütesiegel „MINT Schule NRW“ trägt, engagiert sich in Unterricht, AGs und Kursangeboten schon seit einigen Jahren sehr stark in den vier MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Die Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile fast alle mit neuester Technik, wie Smartphones und Tablets ausgestattet. Was sie damit aber auch Förderliches für den Unterricht machen können, das möchten wir ihnen mit dem Nutzen eines Smartboards deutlich machen“, erläuterte Marie-Christin Klose, Fachvorsitzende Techniklehrerin an der Schule. Ihre Kollegen für die Bereiche Chemie und Physik, Mareike Nieweg und Uwe Strüwer ergänzten: „Umfangreiche Versuchsabläufe, die in den naturwissenschaftlichen Fächern fester Bestandteil der Unterrichtseinheiten sind, können als Film auf dem Smartboard gezeigt werden und lassen sich so sehr anschaulich darstellen.“ „Daran partizipieren somit alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule“, fügte Christiane Piepenbrock an. Die Geschwister Scholl Schule zählt ca. 900 Schülerinnen und Schüler, davon 59 Flüchtlingskinder in zwei internationalen Klassen, von denen schon einige in Regelklassen wechseln konnten.

Sich zu Weihnachten sozial zu engagieren, hat für die Firma Fricke mittlerweile Tradition.     „Wir unterstützen schon seit vielen Jahren Projekte aus Gütersloh“, informierte Bernhard Austermann über das Familienunternehmen, mit seinen über 70 AVIA Tankstellen in NRW und Niedersachsen. Die Firma Fricke setzt sich seit Jahren für die Gütersloher Tafel ein oder auch für den Kinderschutzbund und viele andere Institutionen. „Wir fördern einige Projekte, die Menschen helfen, die am Rande der Gesellschaft stehen, es ist uns aber auch wichtig einen Bereich zu unterstützen, bei dem, wie hier, eine ganze Schulgemeinde profitieren wird.“

Bei Fricke steht der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens. So kann man es auf der Homepage des Gütersloher Unternehmens lesen und das wurde mit diesem Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt.  

  /noa/