Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Liz Mohn und Bürgermeister Henning Schulz besuchen das Projekt „Rapp’s raus“ der Geschwister-Scholl-Schule

Liz Mohn und Bürgermeister Henning Schulz besuchen das Projekt „Rapp’s raus“ der Geschwister-Scholl-Schule

Gütersloh, 09.03.2016. Wie wichtig der Spracherwerb für eine gelungene Integration sein kann, zeigte die Abschlussaufführung von „Rapp‘s raus“ in der Gütersloher Geschwister-Scholl-Schule in der vergangenen Woche.

Zu dieser Veranstaltung hatte Schulleiterin Christiane Piepenbrock einige Ehrengäste eingeladen: neben Bürgermeister Henning Schulz, Stifterin Liz Mohn, Sozialdezernent Joachim Martensmeier, Roland Thiesbrummel, Leiter des Fachbereichs Jugend und Bildung bei der Stadt Gütersloh, und Frank Spannuth, Integrationsbeauftragter der Bezirksregierung Detmold, waren auch rund 50 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gekommen, die sich begeistert von der Aufführung zeigten. Stifterin Liz Mohn stellte fest: „Dieses Projekt ist ein Vorbild für gelungene Integration und das Miteinander der Kulturen und damit für eine Gemeinschaft ohne Grenzen.“

Alle 19 Kinder und Jugendliche aus den zwei „Deutsch als Zweitsprache“-Klassen der Schule nahmen an dem Projekt teil und präsentierten die Rapps und Songs, die sie in den vergangenen Monaten selbst getextet, geschrieben und zu einer Performance zusammengeführt haben. Die Lehrer und Projektleiter Carolina Landwehr und Fadi Matusch führten zuvor in die Veranstaltung ein und gaben über ein gemeinsam mit Gütersloh TV gefertigtes Video Einblick in den Projektverlauf und seine Fortschritte. Über das Erarbeiten und Schreiben von Liedtexten wurde spielerisch ein kreativer Zugang zum Spracherwerb gefunden. Einer der Höhepunkte für die Teilnehmerinnen zwischen zehn und 14 Jahren war sicherlich die Erarbeitung eigener Videoclips zu den Songs, für die Gütersloh TV sein Wissen beisteuerte.

Die Veranstaltung schloss mit Live-Performances und unter tosendem Applaus ab. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zum Austausch und für begehrte Selfies der TeilnehmerInnen mit Bürgermeister Hennig Schulz und Stifterin Liz Mohn.

Die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung hatte das Projekt 2015 als eines von 15 unter deutschlandweit 124 Bewerbungen für eine Förderung ausgewählt und die Projektumsetzung mit 3.150 Euro unterstützt. Die Ausschreibung zur „Ideeninitiative ‚Kulturelle Vielfalt mit Musik‘“ erfolgt jedes Jahr. Die Geschwister-Scholl-Schule setzt sich mit ihrem Projekt „Rapp’s raus“ beispielhaft für Integration ein und fördert insbesondere den Spracherwerb.