Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Auslandspraktikum in Griechenland

Auslandspraktikum in Griechenland

Schülerinnen der GSS absolvieren erfolgreich ein Praktikum in Serres (Griechenland).

Ein Praktikum der besonderen Art

Vier Neuntklässlerinnen der Geschwister-Scholl-Schule verbrachten neun Tage in Griechenland

Gütersloh (gpr). Ausspannen, Freunde treffen oder einfach mal nichts tun statt Hausaufgaben, Referate und lange Tage mit prall gefülltem Stundenplan: Eigentlich tauschen Schüler die langersehnte Ferienzeit nur äußerst ungerne gegen weitere schulische Aktivitäten ein. Vier Neuntklässlerinnen der Geschwister-Scholl-Schule haben genau das jedoch in den Osterferien getan. Joline Jeromin, Parthena Sachanidou, Kristina Zelischew und Evagelia Ziaka nutzten die freie Zeit für ein neuntägiges Praktikum im Dorf Skotoussa, in der Nähe der griechischen Stadt Serres. Mit unvergesslichen Eindrücken und vielen Erfahrungen kehrten sie nach Gütersloh zurück.

Der Besuch einer Keks-Fabrik, das Kennenlernen einer Reis-Fabrik, der Alltag in einer Arztpraxis, das Leben in einer griechischen Gastfamilie, die Teilnahme am Schulunterricht und ein Ausflug nach Thessaloniki: All das und noch einiges mehr erlebten die vier Realschülerinnen während ihres Praktikums. Dabei entdeckten sie nicht nur zahlreiche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und Griechenland. Sie lernten auch viel über die einzelnen Betriebe, in denen sie einen Einblick in den Arbeitsalltag bekamen. In der Reis-Fabrik etwa durchliefen die Praktikantinnen unterschiedliche Abteilungen. Dabei durften sie die Reiskörner auch selbst in die Hände nehmen und durch ihre Finger gleiten lassen. Bei ihrem Besuch im Unterricht des Gymnasiums ist den Mädchen vor allem eines stark in Erinnerung geblieben: „Jeden Tag versammeln sich die Schüler gemeinsam auf dem Schulhof und halten gemeinsam ein Morgengebet“, erzählt Kristina, die in der achten Klasse bereits an einem Schüleraustausch nach Polen teilgenommen hat. „Ich glaube, die Schüler sind sich dort viel näher als wir“, beschreibt sie ihren Eindruck. Auch im Unterricht selbst haben die vier Gütersloher Schülerinnen Unterschiede festgestellt. „Die Klassen sind kleiner gewesen und es gab mehr Hausaufgaben“, berichtet Joline. Außerdem sei es nicht ganz so streng zugegangen wie hierzulande.

Auch kulturell gewannen die vier Jugendlichen viele verschiedene Eindrücke. Joline und Kristina lernten unterschiedliche griechische Spezialitäten kennen und waren überrascht „wie oft unsere Gastfamilien täglich warme Mahlzeiten aßen“. „Das Essen war immer sehr üppig, vielfältig und schmeckte durch die Gewürze ganz anders als unseres“, sagt Kristina, die gemeinsam mit Parthena in der Gastfamilie lebte. Anlässlich des bedeutsamen griechischen Nationalfeiertages am 25. März, erlebten die Schülerinnen gemeinsam auch ein großes Schulfest mit. „Bei uns gab es an diesem Tag Fisch“, erinnert sich Kristina an das Essen in ihrer Gastfamilie, „das ist Tradition.“ Für Parthena und Evagelia, die mit Joline in einer Gastfamilie untergebracht war, hingegen war das Alles nichts Neues. Beide haben griechische Wurzeln, kennen die Kultur und konnten ihren Mitschülerinnen viel Wissenswertes erklären. „Ich fand es schön, meinen Freundinnen viele Sehenswürdigkeiten und die Gegend zu zeigen“, sagt Evagelia, die die Region um Serres schon oft besucht hat. Problemlos konnten sie ihren deutschen Mitschülerinnen auch bei der Verständigung helfen. „Für uns war es ein bißchen kompliziert, denn mit dem Englischen hat es nicht so gut geklappt“, erzählt Joline.

Für jede Einzelne der vier Schülerinnen war das Praktikum etwas ganz besonderes und in mancher Hinsicht auch eine persönliche Premiere: So war Evagelia das erste Mal alleine so lange von zuhause weg, für Joline war es ihr erster Aufenthalt in Griechenland und für Kristina war etwas Besonderes viel Zeit im Ausland zu verbringen. Die vier Neuntklässlerinnen sind sich einig darin, dass das Praktikum auch eine persönliche Bereicherung ist. „Es hat uns weitergebracht und selbstständiger gemacht“, sagen sie. Die vier Jugendlichen würden so etwas immer wieder machen. Neben den zahlreichen schönen Erinnerungen und unvergesslichen Eindrücken sind ihnen auch die Kontakte mit vielen Gastschülern und den Gastgeschwistern geblieben.

Durch die Zusammenarbeit der Geschwister-Scholl-Schule mit der Praktikumsbörse der Stadt Gütersloh und der griechischen Partnerschule, war der Kontakt für das Praktikum in Serres entstanden. Finanzielle Unterstützung bekommt das Angebot durch die Familie-Osthushenrich-Stiftung. Weitere Informationen zu der Europäischen Praktikumsbörse können bei dem städtischen EU-Referenten Jörg Möllenbrock unter der Telefonnummer 822119 oder per E-Mail an joerg.moellenbrock(at)gt-net.de erfragt werden.

BUZ: Geschwister-Scholl-Schule Praktika in Griechenland 5 / 6

„Es hat uns weitergebracht und selbstständiger gemacht“: Die Geschwister-Scholl-Schülerinnen (von links) Parthena Sachanidou, Kristina Zelischew, Evagelia Ziaka und Joline Jeromin machten während ihres Praktikums in Griechenland viele neue Erfahrungen und sammelten unvergessliche Eindrücke.