Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Erasmus+/eTwinning – Fit for Europe in 2024

Erasmus+/eTwinning – Fit for Europe in 2024

Lernwerkstatt „Europa“ in der Jahrgangsstufe 6
Workshop “Europe“ in form 6

Freiheit, Toleranz, Solidarität, Demokratie, Gleichstellung, die Würde des Menschen – das sind Werte, die an der Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh gelebt werden. Es sind ebenfalls Werte der Europäischen Union (EU). Wir alle leben in dieser europäischen Gesellschaft und sind an ihrer Gestaltung beteiligt. Dieses spiegelt sich in dem Motto der EU wieder: „In Vielfalt geeint“. Damit die Schüler/-innen bereits früh mit diesen Themen vertraut gemacht werden, setzten sich Frau Madden und Frau Herzig erneut dafür ein, dass im Schuljahr 2023/2024 wieder die Lernwerkstatt Europa in der gesamten 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des europäischen Erasmus+/eTwinning-Projekts H.E.R.O. – Help everyone, reach out! (est. 2023) (Projektnummer: 2023-1-DE03-KA121-SCH-000131702) an der GSS stattfinden konnte. Seit dem Schuljahr 2020/2021 findet die Lernwerkstatt Europa bereits jährlich statt. In den letzten Schuljahren war das Erasmus+/eTwinning-Projekt Be A.C.T.I.V.E., Be Happy! (2020-2023) (Projektnummmer: 2020-1-DE03-KA229-077137-2) federführend. In diesem Projekt arbeiteten Schüler/-innen aus sechs verschiedenen EU-Ländern daran, ihre Balance zwischen dem Leben in der Online- und Offline-Welt zu finden. In dem aktuellen Projekt H.E.R.O. – Help everyone, reach out! arbeiten hauptsächlich Schüler/-innen aus Spanien und Deutschland daran, welche lokalen Helden es in ihrem Alltag gibt und wie sie selbst zu diesen Helden werden können, um ihre Schule und lokale Gesellschaft zu unterstützen. Dabei spielen ehrenamtliches Engagement, Demokratisierung und Digitalisierung eine wichtige Rolle. Durch die jahrgangsübergreifende, internationale Zusammenarbeit kamen vielfältige Möglichkeiten zustande, um das Ziel zu erreichen. Sowohl digital in der Lernwerkstatt Europa für die Jahrgangsstufe 6 und in der eTwinning-AG für die Jahrgangsstufen 9 und 10 als auch in Präsenz während der Austausche in Deutschland und Spanien.

In diesem Schuljahr bewirkte die Lernwerkstatt Europa bei den 6. Klässler/-innen zum einen wieder die Erarbeitung von Wissen darüber, was sich hinter den Begriffen
• EU
• Europa
• Erasmus+/eTwinning
• dem TwinSpace
• Austausch und
• Held/-in
verbirgt, um das Erasmus+/eTwinning-Projekt H.E.R.O. – Help everyone, reach out! besser zu verstehen. Das erfolgte zu Beginn des Schuljahres für alle 6. Klässler/-innen.

Zum anderen beschäftigten sie sich danach eigenständig mit den unterschiedlichen Bereichen des Projekts:
• Bereich 1: eTwinning – Internationaler Austausch über Held/-innen in der Gesellschaft in der englischen Sprache im TwinSpace
• Bereich 2: Einführung in die Fächer Französisch und Spanisch anhand eines Projekts über Helden/Vorbilder
• Bereich 3: Die Geschwister Scholl als Namensgeber unserer Schule – Held/-innen während der nationalsozialistischen Diktatur
• Bereich 4: Digitaler Club – Die Stimme der Schüler/-innen in einer Schülerzeitung über Held/-innen
• Bereich 5: Held/-innen an unserer Schule – Welche Möglichkeiten habe ich, mich an meiner Schule zu engagieren?
• Bereich 6: Held/-innen in der Vergangenheit und Gegenwart – Auseinandersetzung mit verschiedenen Biographien
Für einen Bereich hatten sie in ihrem Klassenverband jeweils sechs Wochen Zeit. Danach wechselten sie in einen anderen Bereich, sodass möglichst jede Schülerin/jeder Schüler alle Bereiche erleben durfte. Bereich 1 eTwinning – Internationaler Austausch über Held/-innen in der Gesellschaft in der englischen Sprache im TwinSpace hatte die Besonderheit, dass er klassenübergreifend stattfand. Zwischendurch überprüften die Schüler/-innen immer wieder ihr Wissen mithilfe eines von Schüler/-innen des vorherigen Schuljahres selbst erstellten Kahoots . So konnten alle an dem Projekt teilnehmen, Vielfalt erleben und Ideen zu Held/-innen in der Gesellschaft erlernen sowie motiviert werden, selbst eine aktive Heldin/ein aktiver Held in der lokalen Gesellschaft zu sein.
Exemplarisch sind hier Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen aus dem Schuljahr 2023/2024 dargestellt. Viel Spaß beim Lesen der Texte und Ansehen der Fotos!


Freedom, tolerance, solidarity, democracy, equality, human dignity – these are values that are lived at the Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh. They are also values of the European Union (EU). We all live in this European society and are involved in shaping it. This is reflected in the EU motto: “United in Diversity”. To ensure that the students are familiarized with these topics at an early stage, Mrs Madden and Mrs Herzig are once again committed to ensuring that the European learning workshop is held again in the entire 6th grade in the school year 2023/2024 as part of the European Erasmus+/eTwinning-project H.E.R.O. – Help everyone, reach out! (est. 2023) (project number: 2023-1-DE03-KA121-SCH-000131702) at the Geschwister-Scholl-Schule in Gütersloh. The European Learning Workshop has been taking place annually since the school year 2020/2021. In recent school years, the Erasmus+/eTwinning-project Be A.C.T.I.V.E., Be Happy! (2020-2023) (Project number: 2020-1-DE03-KA229-077137-2) was present. In this project, students from six different EU countries worked on finding their balance between life in the online and offline world. In the current project H.E.R.O. – Help everyone, reach out! mainly students from Spain and Germany work on which local heroes exist in their everyday lives and how they can become these heroes themselves to support their school and local community. Voluntary commitment, democratization and digitalization play an important role. The inter-year, international collaboration created a variety of opportunities to achieve the goal. Both digitally in the European Learning Workshop for grade 6 and in the eTwinning-Workshop for grades 9 and 10 as well as in person during the exchanges in Germany  and Spain.

This school year, on the one hand, the Europen Learning Workshop enabled the 6th graders to once again develop knowledge about what lies behind the terms
• EU
• Europe
• Erasmus+/eTwinning
• the TwinSpace
• exchange and
• heroes.
This helped the students to understand the Erasmus+/eTwinning project H.E.R.O. – Help everyone, reach out! better. It took place at the beginning of the school year for all 6th graders.

On the other hand, the students then independently dealt with the different modules of the project:
Module 1: eTwinning – International exchange about heroes in our local community by using the English language on the digital platform TwinSpace
Module 2: Introduction to French and Spanish through a hero/role model project
Module 3: The Scholl siblings as namesakes of our school – heroes during the National Socialist dictatorship
Module 4: Digital Club – The voice of the students in a school newspaper about heroes
Module 5: Heroes at our school – What opportunities do I have for getting active at my school?
Module 6: Heroes in the past and present – Getting to know different biographies
They each had six weeks for one module in their class. Then, they moved to another module so that every student was able to experience almost all modules. Module 1 eTwinning – International exchange about heroes in society in the English language in the TwinSpace had the special feature that it took place inter-year. In between, the students checked their knowledge again and again by using a Kahoot created by students from the previous school year. This meant everyone could take part in the project, experience diversity and learn ideas about heroes in society, as well as be motivated to be an active hero in the local community themselves.
Examples of results from various modules from the school year 2023/2024 are shown here. Have fun reading the texts and looking at the photos!


Bereich 1: eTwinning – Internationaler Austausch über Helden in der Gesellschaft in der englischen Sprache im TwinSpace
(Leitung: Herr Kielgast und Frau Ludger)
Besonders am Projekt und internationalen Austausch interessierte Schüler/-innen erstellten Übersichten mit kurzen Erklärungen über Held/-innen an unserer Schule und in unserer Gesellschaft in der englischen Sprache und veröffentlichten diese im passwortgeschützten Bereich der digitalen Plattform des Projekts H.E.R.O. – Help everyone, reach out! – dem TwinSpace. So konnten sie sich mit Schüler/-innen aus Spanien über dieses Thema digital austauschen. Es machte ihnen große Freude, mit Schüler/-innen aus einem EU-Ausland in Kontakt zu treten. Außerdem verbesserten sie automatisch dabei ihre englischen Sprachkompetenzen, Kooperationsfähigkeiten und digitalen Kompetenzen. Spielerisch sicherten sie ihr Wissen durch die eigene Erstellung eines Kahoots zu den verschiedenen Held/-innen, das anschließend von den Deutschen und Spaniern gespielt werden konnte.

Module 1: eTwinning – International exchange about heroes in our local community by using the English language on the digital platform TwinSpace
(coordinators: Mr Kielgast and Mrs Ludger)
Students who were very interested in the project and international exchange created overviews with short explanations about heroes at our school and in our community in English and published them in the password-protected area of the digital platform of the project H.E.R.O. – Help everyone, reach out! – the TwinSpace. This meant they were able to exchange ideas digitally with students from Spain about this topic. They really enjoyed getting in touch with students from the other EU-country. They also automatically improved their English language skills, collaboration skills and digital skills. They secured their knowledge in a playful way by creating their own Kahoot about the various heroes, which could then be played by the Germans and Spaniards.


Bereich 5: Helden an unserer Schule – Welche Möglichkeiten habe ich, mich an meiner Schule zu engagieren?
(Leitung: Herr Gök und Frau Volkmann)
Die Schüler/-innen führten Interviews mit den Held/-innen unserer Schule. Dazu zählen unter anderem Mitglieder der Schülervertretung (SV), Sporthelfer/-innen, GSS Helpstars und Schulsanitäter/-innen. Sie erarbeiteten sich selbst vorher die Fragen und führten dann eigenständig die Interviews durch. Mit den Antworten erstellten sie ein digitales Plakat, in dem sie darüber informierten, welche Funktionen es an der Schule gibt und in welchen Bereichen sie auch selbst als Held/-in aktiv werden können. Hier sind ein paar Beispiele der digitalen Plakate:

Module 5: Heroes at our school – What possibilities do I have for getting active at my school?
(coordinators: Mr Gök and Mrs Volkmann)
The students conducted interviews with the heroes of our school. These include, among others, members of the student council (SV), sports helpers, GSS Helpstars and school paramedics. They came up with the questions themselves beforehand and then carried out the interviews independently. They used the answers to create a digital poster in which they provided information about what functions there are at the school and in which areas they can become active as heroes themselves. Here are a few examples of the digital posters:

Bereich 6: Helden in der Vergangenheit und Gegenwart – Auseinandersetzung mit verschiedenen Biographien
(Leitung: Frau Wellmann und Frau Günaydin)
Die Schüler/-innen beschäftigten sich mit dem Thema „Was macht eine Heldin/einen Helden aus?“ und lernten dafür unterschiedliche Kriterien kennen. Anhand verschiedener berühmter Persönlichkeiten wie Marie Curie, Albert Einstein, dem Künstler Hundertwasser oder Angelina Jolie lernten die Kinder, was es neben den filmbekannten (Super)held/-innen für greifbare Superkräfte gibt, damit jemand eine Heldin/ein Held sein kann: Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft, tatkräftiger Einsatz für humanitäre und/oder umweltliche Zwecke und eine Portion Mut, sich auch mal gegen Widerstände durchsetzen zu können.

Dabei wurden die Schüler/-innen kreativ und setzten sowohl Angelina Jolies weltweiten Einsatz für Kinder in Not mit einer Weltkugel und Händen unterschiedlicher Hautfarbe um, Marie Curies Entdeckung der Radioaktivität wurde verbildlicht und Hundertwassers in die Natur integrierte bunte Wunderstadt für Jedermann kreativ weitergemalt.

Die Essenz dieses Bereichs der Lernwerkstatt: Man muss kein/-e super Wissenschaftler/-in oder berühmte Schauspielpersönlichkeit sein, um die Welt ein bisschen menschlicher zu machen, man kann auch mit kleinen Alltagstaten heldenhaft sein.

Module 6: Heroes in the past and present – Getting to know different biographies
(coordinators: Mrs Wellmann and Mrs Günaydin)
The students dealt with the topic “What characterises a hero?” and learned about different criteria. Using various famous personalities such as Marie Curie, Albert Einstein, the artist Hundertwasser or Angelina Jolie, the children learned what tangible superpowers there are, in addition to the film-famous (super)heroes, so that people can heroes themselves: selflessness, willingness to help, active commitment to humanitarian and/or environmental causes and a dose of courage to be able to assert yourself against resistance.

The students got creative and implemented Angelina Jolie’s global commitment to children in need with a globe and hands of different skin colors, Marie Curie’s discovery of radioactivity was illustrated and Hundertwasser’s colorful wonder city integrated into nature was creatively painted for everyone.

The essence of this module of the Learning Workshop: You don’t have to be a super scientist or a famous actor to make the world a little more human, you can also be heroic with small everyday actions.

Die Lernwerkstatt Europa ist natürlich auch zukunftsorientiert. Die Schüler/-innen werden insofern auf ihr zukünftiges Schulleben vorbereitet, alsdass beispielsweise Inhalte des Faches Wirtschaft und Politik (WiPo) thematisiert, erste Eindrücke für die Wahlpflichthauptfächer Französisch, Spanisch und Sozialwissenschaften gegeben und englische Sprachkenntnisse vertieft werden. Das vierte Hauptfach wird ab der 7. Jahrgangsstufe gewählt. Außerdem konnten sie in den Ablauf eines Erasmus+/eTwinning-Projekts an unserer Schule hineinschnuppern, an denen sie in den nachfolgenden Jahren teilnehmen und Austausche in andere EU-Länder in Präsenz mitmachen können.
So ist die Lernwerkstatt Europa weiterhin im schulinternen Curriculum integriert. Sie hat erfreulicherweise mit einer Stunde pro Woche einen festen Platz im Stundenplan.

NEU in der Lernwerktstatt Europa im Schuljahr 2024/2025:
Das Erasmus+/eTwinning-Projekt H.E.R.O. – Help everyone, reach out! wird weiter angeboten. Auf spielerische Weise werden auch dann die Schüler/-innen des nächsten Jahrgangs 6 Europa und die EU kennenlernen.
Wir freuen uns bereits sehr hierauf!

The European Learning Workshop is of course also future-oriented. The students are prepared for their future school life in that, for example, content from the subject of economics and politics (WiPo) is discussed, first impressions of the elective main subjects French, Spanish and social sciences (SoWi) are given and English language skills are deepened. The fourth main subject is chosen from the 7th grade onwards. They were also able to get a taste of the process of an Erasmus+/eTwinning-project at our school, in which they can take part in subsequent years and take part in face-to-face exchanges to other EU countries.
The European learning workshop continues to be integrated into the school’s internal curriculum. Fortunately, it has a fixed place in the timetable with one hour per week.

NEW in the Europe Learning Workshop in the school year 2024/2025:
The Erasmus+/eTwinning-project H.E.R.O. – Help everyone, reach out! will still be offered. The students of the next year 6 will get to know Europe and the EU in a playful way.
We are already looking forward to it!

Autorinnen/Authors:
F. Ludger
R. Wellmann
Y. Günaydin
A. Gök