Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Theaterspiel inszeniert Stück zur Zeit des Nationalsozialismus für die 10. Klassen

Theaterspiel inszeniert Stück zur Zeit des Nationalsozialismus für die 10. Klassen

ie bereits in den vergangenen drei Jahren führte die aus Witten angereiste professionelle Schauspielgruppe theaterspiel auch für den jetzigen zehnten Jahrgang das Stück „ÜBERdasLEBEN oder mein Geburtstag mit dem Führer“ auf.

Auf Grundlage von Zeitzeugenberichten erzählt eben dieses vom Unrechtssystem des NS-Staates.

Die jungen Anni, die in einer sozialdemokratischen Familie zur Zeit des Nationalsozialismus aufwächst, erlebt mit den Jahren zunehmend die Abgründe und den Terror der NS-Herrschaft, sei es durch den Drill der Hitlerjugend, die Verhaftung ihres Vaters, oder durch die Deportation des familiennahen, jüdischen Nachbars. All dies bringt sie bald zum Wiederstand gegen die Nationalsozialisten und der damit einhergehenden Verfolgung durch eben diese.

Zur Inszenierung dieser Thematik arbeiteten die Darstellerinnen und Darsteller von theaterspiel unter anderem mit musikalischen Beiträgen, kleinen Tanzeinlagen oder einem originellen Bühnenbild und konnten so, wie auch durch ihre tolle schauspielerische Darbietung, die  Schülerinnen, Schüler und die anwesenden Lehrkräfte sichtlich beeindrucken.

Dieser Eindruck bestätigte sich dann auch in der abschließenden Nachbesprechung, in welcher die Schauspielerinnen und Schauspieler vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Zeit des Nationalsozialismus und zur Entstehung des Stücks in dieser Hinsicht beantworten durften.

REC