Heute ist der 9. Mai 2021. Heute vor hundert Jahren wurde Sophia Magdalena Scholl, genannt Sophie, in Forchtenberg geboren. Mit ihrem Bruder Hans ist sie die Namensgeberin unserer Schule.
Im Februar 1943 verteilten Sophie und andere Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose Flugblätter an der Universität in München. Sie riefen darin zum Kampf gegen Hitler und die Nationalsozialisten auf. Sie wurden verhaftet und zum Tode verurteilt – Sophie erlebte ihren 22. Geburtstag nicht mehr.
Heute wäre Sophie hundert geworden.
Wir denken an diesem Tag an sie und ihren Mut zum Widerstand und ihre Stärke, diesen Kampf gegen einen übermächtigen Gegner anzutreten. Ihre Überzeugung, für Freiheit, Menschenrechte und den Frieden eintreten zu müssen, ist für uns auch heute ein Beispiel. Wir tragen als Schule mit Stolz ihren Namen und wollen uns wie sie für die Rechte der Menschen und eine bessere Zukunft einsetzen.
Zu Sophies Geburtstag gibt es in vielen Orten besondere Veranstaltungen und in den Medien wird viel über sie berichtet.
Besonders interessant ist dabei die Aktion des SWR und des BR, die unter #ichbinsophiescholl auf Instagram in eindrücklichen Bildern und Videos die letzten hundert Tage von Sophie nachstellt.
Andere Veranstaltungen kann man auf der Website der Weiße Rose Stiftung unter dem Stichwort Sophie Scholl – 100. Geburtstag am 9. Mai finden.
Hier noch ein Video zum Thema Geschwister-Scholl: Im Rahmen des Kunstunterrichts hat die Klasse 6c das Logo unserer Schule und die Buchstaben GSS frei gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben dies farbenfroh, multikulturell, fröhlich und nachdenklich getan!