Am 9.12.2021 war es soweit: Der Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs fand in der Schulmediothek der GSS statt.
Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben in den letzten Wochen im Deutschunterricht und zu Hause gelesen, vorgelesen und präsentiert. Zuvor hatten sich alle ein Buch in der Schulmediothek ausgeliehen. Die Deutschlehrer*innen ermittelten fünf Klassensieger*innen: Lilly Charlotte Schnieder (6a), Daniel Beck (6b), Emir Cemrek (6c), Selina Konuk (6d) und Levin Briese (6e).
Diese fünf präsentierten ihre Beiträge zum Vorlesewettbewerb in der Schulmediothek. Nach einer schönen Vorleserunde in gemütlicher Atmosphäre entschied sich die Jury – bestehend aus Frau Löhr-Grust, Frau Elsner und Merlin Schieblon (Schulsieger vom letzten Jahr) – an diesem Nachmittag für Levin Briese. Er überzeugte mit einer sehr guten Vorleseperformance aus dem Buch „Donnerwetter am Mount Schmeverest: ein Roman aus der Welt von Minecraft Freedom“ von dem Youtuber Paluten und seinem Co-Autor Klaas Kern. Im Anschluss musste er noch eine unbekannte Stelle aus dem Buch von Matt Haig „Ein Junge namens Weihnacht“ vorlesen. Auch diese Aufgabe löste er sehr souverän. Levin wird unsere Schule dann beim Kreisentscheid im Frühjahr 2022 vertreten. Wir hoffen sehr, dass die Veranstaltung dann live und nicht wieder digital stattfinden wird. Wir drücken jetzt schon die Daumen für unseren Vorleser.