Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Die GSS hat gewählt!

Die GSS hat gewählt!

Juniorwahl 2022

Letzte Woche Dienstag und Donnerstag waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 dazu aufgerufen, ihre Stimme für die Juniorwahl zur Landtagswahl abzugeben. Zeitgleich zur Juniorwahl fand die Wahl der neuen Schülervertretung für alle Jahrgänge unserer Schule statt. Der Wahldurchgang für eine Klasse dauerte durchschnittlich nur zehn Minuten, da sechs Wahlkabinen zur Verfügung standen. Die Schülerinnen und Schüler des 9er-Sowi-Kurses von Herrn Cinar haben die Wahl vorbildlich vorbereitet und als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sehr engagiert durchgeführt. Die Wählerinnen und Wähler konnten den Ablauf einer Wahl unter sehr realistischen Bedingungen durchlaufen. Dazu gehören die Wahlbenachrichtigung und die Registrierung im Wahlbüro genauso wie das Kreuzchen in der Wahlkabine, das Falten der Stimmzettel und der Einwurf in die Wahlurne. Die Hemmschwelle, zukünftig an einer realen Wahl teilzunehmen, sollte dabei gesunken sein. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von Wahlen in einer demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft allen Beteiligten vor Augen geführt.

Nach der Auszählung der Stimmen war klar, dass sich CDU und SPD ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten und zwar sowohl im Hinblick auf die Erst- als auch auf die Zweitstimmen. Weitere Parteien wie FDP, AfD, Bündnis 90/Die Grünen erhielten deutlich weniger Stimmen.  Insgesamt wurden 548 Stimmen abgegeben, 38 davon waren ungültig.

Wir danken allen Beteiligten sehr herzlich für ihr Engagement und freuen uns schon auf die nächste Juniorwahl!

Simone Herzig, Markus Cinar und Aday Gök