Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Junge Künstler für den Weltfrieden

Junge Künstler für den Weltfrieden

Für 15 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule endete diese Woche das Jahres-Projekts des BBK (Bundeverband Bildender Künstler) unter dem Titel „Weltfrieden – Liebe deinen Nächsten, aber dich auch!“ mit der Übergabe einer Urkunde.

Sie hatten in diesem Schuljahr die Möglichkeit eine für sie neue künstlerische Erfahrung zu machen. Die Maßnahme wurde unterstützt vom Förderverein der GSS, die künstlerische Leitung hatte der freischaffende Künstler, Reza Sobhani, der bereits mehrere Projekte erfolgreich an der GSS geleitet hat.

Aber nicht nur die Urkunde ist ein Beleg für die tollen Arbeiten, die im Laufe des Schuljahrs 2021/22 bis heute entstanden sind; dank der schulischen Unterstützung gehen sie jetzt auch auf Wanderschaft!
Die erste Station ist im Moment Maries Bistro & Cafe am Kolbeplatz 4, Gütersloh.
Dort zeigten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen der GSS im Rahmen der Langen Nacht der Kunst erstmalig ihre Werke. Die Resonanz ist sehr gut. Die zweite Station ab Mitte September ist die LWL Klinik, Gütersloh, und ab Februar 2023 sind die Werke in der Stadtbibliothek Gütersloh zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Gedanken zum Thema in unterschiedlicher Art und Weise auf Holz-Würfeln und Leinwänden zum Ausdruck gebracht. Sie haben dabei mit verschiedensten Materialien gearbeitet. So hatten sie die Möglichkeit die diversen Techniken auszuprobieren und in ihren Werken einzusetzen. Sie setzten sich dabei mit dem aktuellen Thema „Weltfrieden“ intensiv auseinander und gaben ihren Gefühlen damit Ausdruck.

Foto von re.oben: Cedric, Evolet, Lana, Josephin, Claire, Jordan, Reza Sobhani, Emily, Lukas, Jakob und Tim