EU-Projekt Be A.C.T.I.V.E., Be Happy! (2020-2023) an der Geschwister-Scholl-Realschule in Gütersloh mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet
Schüler/-innen überzeugen Jury mit Projekt zum bewussten Umgang mit Digitalisierung
Die Geschwister-Scholl-Realschule ist für ihr europäisches Schulprojekt über einen bewussten Umgang mit Digitalisierung am 31.08.2022 ausgezeichnet worden. Sie erhielt für ihr Erasmus+/eTwinning-Projekt Be A.C.T.I.V.E., Be Happy! (2020-2023) von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2022 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.
Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 11 bis 15 Jahre damit beschäftigt, wie sie ihr Lieben in einer Welt voller digitaler Einflüsse und Geräte in Einklang bringen können. Sie wurden sich bewusst, wie wichtig es ist, ein Gleichgewicht zwischen dem On- und Offline-Leben zu finden. Beispielsweise präsentieren sie in vielfältigen Videos, wie ehrenamtliche Aktivitäten in der Gemeinschaft und die Steigerung der eigenen Vitalität aussehen können. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch. Sie lernten verschiedene Apps kennen, mit denen sie ihre Botschaften umsetzen konnten und verbesserten somit nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse, sondern auch ihre digitale Medienkompetenz. Das Projekt findet in Kooperation mit jeweils einer Schule aus Litauen, Schweden, Spanien, Kroatien und der Türkei statt.
Das Projekt „überzeugt durch eine Vielzahl an Beiträgen aller Partnerschulen und vielfältige Ergebnisse, die unterschiedliche Formate wie etwa eBooks, Videos und Poster umfassen,“ so das Urteil der Jury.
Öffentlicher Teil des TwinSpace des Projekts Be A.C.T.I.V.E., Be Happy!: twinspace.etwinning.net
Website des Projekts Be A.C.T.I.V.E., Be Happy!:
beactivebehappy.eu
Über eTwinning
eTwinning ist ein Angebot des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ und ermöglicht Schulen und Kitas in Europa seit 2005, digital zusammenzuarbeiten und gemeinsam zu lernen. Ziel ist dabei, neben der Förderung der Medienkompetenz auch das interkulturelle Bewusstsein zu stärken und Fremdsprachenkenntnisse praktisch anzuwenden.
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz herausragende europäische Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
Europaweit sind im Jahr 2022 rund 220.000 Schulen und Kitas bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.
Weitere Informationen zu eTwinning sind auf der Website zu finden:
erasmusplus.schule/digitaler-austausch
Ansprechpartnerin an der Geschwister-Scholl-Realschule: Frau Ludger
Über Erasmus+
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Für den Bereich der Schulbildung ist die Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD) zuständig. Dazu können Schulen und Kitas Fördermittel beim PAD beantragen und sich beraten lassen. Gefördert werden beispielsweise Schüleraustausche oder die Fortbildung von Lehrkräften und pädagogischem Personal.
Weitere Informationen zu Erasmus+ Schulbildung und eTwinning sind auf der Website des PAD zu finden: erasmusplus.schule
Ansprechpartnerin an der Geschwister-Scholl-Realschule: Frau Tenge-Rietberg
Autorin: F.L.