Am 16.5.2023 las die Kinder-und Jugendbuchautorin Kathrin Schrocke vor den Klassen 7b und 7f aus ihrem Buch Bunte Fische überall. Im Klappentext des Buches steht folgendes:
„Barnies Eltern sind alles andere als gewöhnlich. Nicht nur, dass sie von zwei Vätern großgezogen wird, nein diese Väter sind auch noch erschreckend altmodisch und halten nicht viel von Smartphones und Co. Daher bekommt Barnie zu ihrem 13.Geburtstag ein Tagebuch geschenkt. Darin erzählt sie von ihrem verrückten Teenie-Leben. Aktuell wird das von dem Baby-Projekt in der Schule dominiert. Zusammen mit ihrem Schwarm Sergej muss sie sich rund um die Uhr um eine Baby-Puppe kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass der vermeintlich coole Sergej doch nicht so lässig ist, wie gedacht. Und dann taucht da plötzlich Tore auf und schwimmt mächtig gegen den Strom…“
Frau Schrocke las sehr lebendig aus dieser witzigen Geschichte über das Gefühlsleben von Teenies und unterschiedlichsten Familienkonstellationen vor. Zwischen den einzelnen Passagen war immer wieder Zeit um mit den Schüler:innen ins Gespräch zu kommen z.B. darüber was ist und bedeutet eigentlich Familie und welche Formen gibt es da. Auch das beschriebene Babyprojekt regte zu Fragen und Gesprächen an. Am Ende der Veranstaltung beantwortete die Autorin geduldig Fragen zu ihrer Person und ihrem Beruf.
In Gütersloh finden momentan die Aktionstage für Vielfalt statt und mit dieser Lesung hat die Schule ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt.
Organisiert hat die Veranstaltung die Schulbibliothekarin Bettina Löhr-Grust.
17.5.2023/B.Löhr-Grust