Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Das Jugendparlament stellt sich vor

Das Jugendparlament stellt sich vor

An zwei Tagen haben Nadine Deppe und Jolina Hukemann das Jugendparlament Gütersloh an der GSS den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-10 vorgestellt und den Jugendlichen politische Mitbestimmung, Solidarität, Teamgeist und Vernetzung nähergebracht. Mit einem Imagefilm, den die Jugendlichen selbstgedreht haben, wurden die Aktivitäten des JuPa aufgeführt, darunter fallen regelmäßige Treffen mit entspannten Gesprächen, Ideenfindung sowie Umsetzung von Projekten, die die Interessen der Jugendlichen in Gütersloh widerspiegeln. die Jugend ansprechen.
Beispielsweise wurde durch Einsatz des ersten JuPa ein Skatepark in Gütersloh umgesetzt, aktuell geht es darum, (mehr) Plätze zur Freizeitgestaltung für Jugendliche zu finden. Dazu wünscht sich das JuPa beispielweise, dass das „Sinn“-Gebäude zukünftig auch als eine Art „Ideenwerkstatt“/ Jugendtreff umgestaltet wird, wo man sich über Politik, Soziales und Interessen austauschen, oder einfach bei Kickerspielen, Verkauf von Kleinigkeiten oder kreativen Freizeitaktivitäten ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln kann. Einen entsprechenden Antrag haben die Jugendlichen dem Bürgermeister übermittelt.
Vom 11.09. bis zum 22.09. finden die Wahlen der aktuellen Kandidat*innen für das neue 12. JuPa an den Schulen Güterslohs für die aktuelle Kandidatur des JuPas statt. Dank der Vorstellung an den Schulen gab es eine rege Kandidaturanmeldung, was den Nachwuchs in diesem für junge Menschen wichtigen Sektor stärkt.