Die Schulzeit ist bald zuende… und du weißt bislang nur, dass du schwerpunktmäßig … „irgendetwas mit Menschen“ machen möchtest…? Die Arbeitsfelder im sozialen und medizinischen Bereich sind sehr vielfältig.
Darum haben Frau Marienhagen und Frau Meißner von der GSS im Rahmen der Berufsorientierung mit interessierten Jugendlichen der 9. und 10. Jahrgänge die Zentrale Akademie für Berufe (kurz ZAB) im Gesundheitswesen in Gütersloh besucht.
Das war ein spannender Vormittag!
Es gab viele Informationen zu den Ausbildungsberufen der Pflegefachassistenz, dem Beruf der Pflegefachfrau/-mann und den Assistenzberufen der Anästhesie (ATA) und der Operationstechnik (OTA).
Nach dem theoretischen Teil ging es ins Skills Lab. Das ist eine Art Labor, indem medizintechnisches Equipment bereitsteht. Pflegerische und medizinische Handlungsabläufe konnten an „ZABINE“, das ist eine animierte Übungspuppe (siehe Fotos), erstmals erprobt werden.
Vorher wurden natürlich die Hände richtig desinfiziert und sterile Kleidung angelegt. Frau Reusch, die Leiterin der Pflegeschule und Frau Radukic, die Leiterin der ATA/OTA-Schule und Frau Frischholz, haben sehr geduldig viele Fragen (auch humorvoll! 😉) beantwortet.
Eine Reihe der Jugendlichen können jetzt eine Entscheidung für eine konkrete Richtung treffen und werden dort ihre Bewerbungsunterlagen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Praktikum oder eine Ausbildung in einem der Berufe einreichen!
Wir wünschen allen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück!
Für das BO-TEAM
MSI/MHG