Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Auch Helden*innen brauchen Unterstützung!

Auch Helden*innen brauchen Unterstützung!

Das pädagogische Konzept für das Kunstprojekt „Wo bekomme ich Hilfe in Gütersloh?“ zielt darauf ab, den Jugendlichen nicht nur eine kreative Möglichkeit zu bieten, sich künstlerisch auszudrücken, sondern auch eine praktische und relevante Ressource zur Verfügung zu stellen, um Unterstützung in schwierigen Situationen zu erhalten und zu lernen, diese Hilfe auch zu suchen und als selbstverständlich anzunehmen.
Unter diesem Motto stand das kreative Ferienangebot an der GSS in der ersten Ferienwoche der Sommerferien.
Alle interessierten Schüler:innen zwischen 10 und 18 Jahren konnten sich melden und mitmachen. So wurde eine „triste“ braune Klinkerwand in der Schule zu einem bunten „Informationsbüro“ umgestaltet. Unterstützt wurden sie dabei von einem Pädagogen:innen Team Fadi Matusch und Dominic Blanke und dem Künstler, Reza Sobhani.
Nach eingehender Information, Diskussion und Umsetzungsplanung wurden einzelne Klinker bemalt und mit einem Hashtag versehen, der ein relevantes Thema rund um Hilfe und Unterstützung in Gütersloh repräsentiert wie z.B. #psychischeGesundheit, #Schulprobleme, #Jugendberatung, #Vielfalt, #Familienhilfe, #finanzielleUnterstützung und viele weitere.
Auf jedem Hashtag wird ein Link platziert, den die Jugendlichen mit ihrem Handy scannen können, um auf eine Internetseite weitergeleitet zu werden, die ihnen die passende Unterstützung bietet. So können sie sofort Hilfe finden, wenn sie sie benötigen.

Gefördert wurde diese kreative Ferienmaßnahme von Erasmus+.