Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Leben retten lernen – Laienreanimationskurs in Klasse 9

Leben retten lernen – Laienreanimationskurs in Klasse 9

Was tun, wenn ein Mensch plötzlich zusammenbricht und kein Atemzeichen mehr zeigt? Diese Frage stand am 10. Juni 2026 im Mittelpunkt einer besonderen Unterrichtsstunde für den Spanisch-Kurs der Klasse 9.
Ursprünglich war der Kurs als Veranstaltung im teutoLab Medizin der Universität Bielefeld geplant – doch als dieser Termin nicht stattfinden konnte, organisierte Frau Fasse kurzerhand einen Ersatz direkt an der Schule. Zu Gast war Jonathan Strassburger, der als Notarzt, zertifizierter Erste-Hilfe-Ausbilder und Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Senne gleich mehrere Kompetenzen in einer Person vereint.

Von der Theorie zur Praxis
Nach einer kompakten theoretischen Einführung in die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung ging es schnell ans Eingemachte: die Herzdruckmassage. Dass Reanimation auch mit einem Augenzwinkern vermittelt werden kann, bewiesen die Songtitel, die als Taktgeber dienten:
“Staying Alive” – Bee Gees “Highway to Hell” – AC/DC und “Atemlos” – Helene Fischer
Zu jedem der drei Stücke – die mit ihrem Rhythmus ideal für die empfohlene Druckfrequenz geeignet sind – übten die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei Minuten lang die Herzdruckmassage.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser außergewöhnlich praxisnahen Stunde sichtlich begeistert. Die Kombination aus fundiertem Fachwissen, anschaulichen Erklärungen und dem direkten Ausprobieren hinterließ bleibenden Eindruck.
Ein herzliches Dankeschön gilt Jonathan Strassburger für seinen engagierten Einsatz und die lebendige Vermittlung dieses lebenswichtigen Wissens sowie Frau Knemeyer, Frau Maksimovic und Frau Fasse für die Organisation dieses Kurses.

Warum zwei Minuten?
Als Zusatzinformation: Nach etwa zwei Minuten lässt die Qualität der Herzdruckmassage durch Ermüdung deutlich nach. Deshalb gilt: Wenn möglich sollte ein zweiter Helfer die Reanimation übernehmen- genau wie es Rettungskräfte im Einsatz tun.