Am Freitag, dem 7.11.2008, besuchte uns eine Delegation aus Japan. Die Damen und Herren vom Ministry of Education (Tokyo) und der University of Tsukuba wollten Anregungen zu einer „Bewegungsfreudigen Schule“ erhalten.
Nachdem sich die Delegation zuvor an den Universitäten Bielefeld und Wuppertal theoretisch mit dem Thema beschäftigt hatte, sollte nun an unserer Schule die praktische Umsetzung hautnah erfahren werden. Begleitet wurden die Gäste von Herrn Dr. Aschebrock (Schulministerium), der auch den Kontakt zu unserer Schule hergestellt hatte.
Zunächst wurde eifrig geschrieben! Frau Piepenbrock erklärte die Besonderheiten unserer Schule. In der großen Pause vergnügten sich die japanischen Gäste gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern beim Pausensport. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Unterrichts. Hier informierten sich die Gäste über die Themenbereiche „Lernen mit Bewegung“ und „Bewegte Pause im Unterricht“. Nach so viel Bewegung musste natürlich auch gegessen werden. Wie man sieht, gefiel den Gästen das Mensaessen!