Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Abschlussfahrten der 10er

Abschlussfahrten der 10er

Abschlussfahrt Berlin (10a) Schon nach der anstrengenden Fahrt mit dem Bus durften wir uns die ersten Sehenswürdigkeiten ansehen. Wir waren in einem Hostel mitten in Berlin untergebracht.

Mit der U-Bahn mussten wir trotzdem fahren, was ziemlich nervenaufreibend war. Wir waren im Reichstag, im Olympiastadion, verschiedenen Museen, wie „Story of Berlin“ und der Gedenkstätte Hohenschönhausen und haben bei der Mauertour „Berlin on Bike“ teilgenommen. Mit dem Wetter hatten wir die ganze Woche Glück, weshalb die Abschlussfahrt sehr schön war.

Unsere Klassenfahrt nach Berlin (10b)
Berlin war super! Tolles Wetter und ’ne Menge los! Waren in einem Hostel untergebracht, etwas abseits vom vielen Rummel. Direkt bei der Ankunft gab’s erste Einblicke in das Leben der Großstadt, natürlich immer unterwegs, um auch ja alles zu sehen, ziemlich anstrengend. Brandenburger Tor, Jüdisches Museum, Alexanderplatz, Kurfürstendamm, Holocaust Denkmal, Berliner Unterwelten, Matrix… überall sind wir gewesen, „mit und ohne Füße“. Alles in allem eine richtig schöne Fahrt.

Klassenfahrt nach Berlin 2010 (10c)
Die Woche in Berlin war echt gut und wir hatten alle sehr viel Spaß. Wir haben sehr viel von Berlin gesehen, wie z.B. das Brandenburger Tor, den Reichstag, das Sony Center, den Fernsehturm am Alexanderplatz und vieles mehr. Unser Gästehaus lag sehr nahe am Hauptbahnhof, den wir wirklich sehr oft betreten haben, und somit sehr zentral, so dass wir überall schnell zu Fuß hinkommen konnten. Wir hatten mehr als genug Zeit um Berlin in Gruppen zu erkunden. Aber wir haben auch etwas mit der Klasse gemeinsam unternommen, z.B. sind wir am letzten Abend alle zusammen essen gegangen. Wir haben viele Kilometer zurückgelegt, z.B. als wir in Potsdam und am Kurfürstendamm waren. Nur in den letzten 3 Tagen konnten wir mit der S- und der U-Bahn fahren. Das Highlight war der Besuch der Blue Man Group am Dienstagabend.

Abschlussfahrt der Klasse 10 D nach Berlin
Frau Danappel und Herr Ottawa haben sich wirklich Mühe gegeben, die Fahrt so schön und interessant wie möglich zu gestalten. Trotz alldem waren nicht immer alle zufrieden, aber allen recht machen kann man es ja bekanntlich nicht … .

Unsere Abschlussfahrt nach Hastings (10e)
Die 10e hatte eine schöne Zeit an der Küste in Hastings. Wir haben viel gemacht, wie z.B. Spaziergänge am Strand, Klippenwanderung, Besichtigung des Hastings Castle, Schmugglerhöhlen und noch viele andere Sachen. Außerdem haben wir noch einen Tag in London und einen Tag in Brighton verbracht. Da wir in Gastfamilien waren, haben wir Einblicke in das Leben englischer Familien bekommen. Unsere Woche in England war sehr erlebnisreich und wir werden sie nicht vergessen. 

Abschlussfahrt der 10f
Wir, die Klasse 10f, waren in Oxford/England. Wir wohnten dort in einer Jugendherberge. In dieser einen Woche haben wir London zweimal besucht, einmal Mittwoch, einmal Freitag. Wir haben einige Sehenswürdigkeiten besichtigt, z.B. die Tower Bridge, ein College, den Trafalgar Square… . Wir hatten auch sehr viel Freizeit, worüber sich alle gefreut haben. Trotz mancher „Zickereien“ oder weh tuenden Beinen und Füßen war die Klassenfahrt sehr schön und wir waren uns einig, dass wir gerne noch einmal hinwollen.