Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Vorlesewettbewerb: Schulentscheid am 8. Dezember

Vorlesewettbewerb: Schulentscheid am 8. Dezember

Auch in diesem Jahr haben sich fünf mutige Akteure vorgenommen, im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs die Jury von ihrer Leseleistung zu überzeugen. Diese Fünf waren zuvor in ihren Klassen als Sieger hervorgegangen. Ohne Publikum geht’s natürlich nicht, deshalb hatte sich die Lehrerin Elisabeth Müller mit einer großen Schülergruppe im Spieleraum eingefunden, um die Protagonisten zu unterstützen – und ein bisschen „Jury“ zu spielen, denn auch sie hatten die Vorlesenden per Stimmzettel bewertet. Außerdem waren einige Klassenkameraden der Vorleser anwesend.

In der Jury saßen Schulbibliothekarin Frau Löhr-Grust, die auch durch die gesamte Veranstaltung führte, Herr Müller, Frau Schweigler und Schülerin Celina Mouktari, die im letzten Jahr den Schulentscheid gewonnen hatte. Sie alle hatten die schwierige Aufgabe, die Vorlesenden innerhalb einer Punkteskala von 1 bis 5 in den Kategorien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu bewerten, wobei die Schüler und Schülerinnen einen Lesezeitraum von drei bis fünf Minuten einhalten sollen.

Spannende, witzige und auch gruselige Geschichten hatten sich Jan-Hendrik Langner (6e), Luisa Godau (6b), Luisa Hönisch (6d), Helena Celik (6c) und Joshua Schallenberg (6a) für ihre Vorleseaktionen ausgesucht, die sie im Unterricht schon länger vorbereitet hatten. Recht „tierisch“ ging es zu mit beispielsweise „Hund Müller“, mit Klapperschlangen und im „verborgenen Reich der Pinguine“, ein Buch aus der bewährten Baumhaus-Reihe.

Einen vorbereiteten Text vorzutragen ist schon eine Herausforderung, die alle Akteure mit Bravour gemeistert haben. Noch kniffliger wurde es in der 2. Runde, als es hieß, einen fremden Text vorzulesen, denn mit „Percy Pumpkin – Mord im Schloss“ von Christian Loeffelbein hatte Frau Löhr-Grust eine recht gruselige Geschichte ausgewählt, die einige Anforderungen an die Textgestaltung stellte.

Bestanden haben die mutigen Fünf alle, denn sie legten durchweg eine super Leseleistung hin. Doch schließlich musste sich die Jury für einen Schüler oder eine Schülerin entscheiden. Und so hieß der Sieger am Ende Joshua Schallenberg. Der konnte eine Urkunde mit nach Hause nehmen und wird unsere Schule im diesjährigen Kreisentscheid vertreten, der am 14. Februar 2012 bei uns in der GSS stattfindet.

Alle vorgestellten Bücher können natürlich in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Bücherliste:
Das verborgene Reich der Pinguine
HilkeRosenboom, Hund Müller
Angie Westhoff, Die Klapperschlangen
Joseph Delaney, Spook – Kampf der Geisterjäger
Christian Loeffelbein, Percy Pumpkin – Mord im Schloß

Marion Schweigler