Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Interne Preisverleihung Schreibwettbewerb

Interne Preisverleihung Schreibwettbewerb

„Wie vom Erdboden verschluckt“. Ein spannendes Thema hatten sich die Bibliothekarinnen vom Team „Schulbibliotheken in Gütersloh“ wieder für den diesjährigen Schreibwettbewerb ausgedacht. 48 Schülerinnen und Schüler der GSS haben diesmal dazu ihre Schreibfeder gezückt, ihren Kopf angestrengt und sich ins kreative Abenteuer gestürzt.

Das hat auch unserer Schulleiterin Frau Piepenbrock imponiert, sie zeigte sich in ihrer Begrüßungsrede während der internen Preisverleihungsfeier am 22. März sehr beeindruckt von der Vielfalt der Ideen, die sie zu lesen bekommen hatte. Ebenso Schulbibliothekarin Frau Löhr-Grust, die die Preisverleihung organisiert hatte und auch moderierte. Und weil so eine Preisverleihung mit Publikum mehr Spaß macht, fanden sich neben den Protagonisten auch Frau Müller und Frau Ostkamp mit ihren Klassen im Spieleraum ein, um „ihre“ jungen Autoren zu unterstützen.

Wer hat unsere Sachen verschwinden lassen? Wo sind unsere Eltern? Ganze Ortschaften verschwinden, Menschen verwandeln sich in Tiere, Kinder können mit Tieren sprechen. Der Ideenpool unserer Schüler war nahezu unbegrenzt. Und deswegen war es für die Jurorinnen Frau Löhr-Grust, Frau Elsner, Frau Janzen und Frau Schweigler wie immer nicht leicht, eine Gewinnerin oder einen Gewinner zu ermitteln. Doch eine Jury muss sich irgendwann entscheiden, und so hat sie schließlich neun Geschichten ausgewählt, deren Autoren mit viel Applaus bedacht wurden und jeweils mit einer Einladung für die öffentliche Preisverleihung nach Hause gehen konnten. Und weil nicht nur Inhalt, sondern manchmal auch die Form der Texte beeindruckt, hat die Jury zusätzlich einen Sonderpreis für Gedichte vergeben.

Die Preisträger sind:

5./6. Klasse

> 1. Preis: Simon Jonas (5b) „Bei uns verschwinden dauernd Sachen…“

2. Preis: Malik Ilazu (5a) „Pia vom Erdboden verschluckt“

3. Preis: Dylan Jones (5a) „Jack auf Abwegen“

7./8. Klasse

1. Preis: Vivien T. Venjakob (7c) „Fenster Freund“

2. Preis: Jessica Wullenkord (8e) „Barrios-der Geist der Versunkenen“

3. Preis: Marian Bunge (8b) „Wie vom Erdboden verschluckt“

9./10. Klasse

1. Preis: Semira Köhler (9f) Gedicht „Wie vom Erdboden verschluckt“

2. Preis: Jessica Dick (10c) „Asheville – wenn eine Kleinstadt schweigt“

3. Preis: Jana Sonnenberg (10c) „Wie vom Erdboden verschluckt“

Sonderpreis Gedichte:

Hauke Roland Hardung (6e)

Jaqueline Kourieh (5d)

Die offizielle Preisverleihung des Schreibwettbewerbes findet am 23. April um 19 Uhr in der Aula des Ev. Stift. Gymnasiums statt. Schauspieler Rainer Rudloff wird wieder zu Gast sein und einige der Geschichten vortragen. Und hier erhalten die Preisträger dann auch eine Urkunde und einen Büchergutschein.

GSS/Schweigler/29.3.12