20 französische Schülerinnen und Schüler verlebten vor den Osterferien schöne Tage in Gütersloh. Sie wurden von dem gesamten 8FS Kurs aufgeregt am Montag empfangen und von Frau Piepenbrock freudig begrüßt.
Am Dienstag nahmen die Franzosen am Unterricht teil und bemerkten durchaus Unterschiede zwischen Unterrichtsstunden in Frankreich und Deutschland – bei uns gibt es viel mehr Partner- und Gruppenarbeitsphasen. Bei Eiseskälte – bibber-bibber-brrr – erkundeten wir in gemischten Gruppen die Innenstadt. Den Mittwoch verbrachten wir gemeinsam in Münster und hatten viel Spaß im Naturkundemuseum, im Planetarium und beim Shoppen. Eine Kunststunde mit 46 Schülern im Spieleraum war schon etwas Besonderes am Donnerstagmorgen. Am Nachmittag besuchten wir das Nixdorf Computermuseum in Paderborn. Der Wassertag in der WELLE war unsere letzte gemeinsame Erfahrung.
Wir haben in dieser Woche neue Freunde gefunden und auch einige neue Wörter in Französisch gelernt. Die Verständigung war nicht immer einfach, aber irgendwie hat sie doch geklappt. Beim tränenreichen Abschied hieß es Au revoir et à bientôt à Tourcoing. 21 Schülerinnen und Schüler werden vom 3. – 7. Juni zum Gegenbesuch fahren.
Ein ganz besonderes MERCI an alle, die zum guten Gelingen des Austausches beigetragen haben!!!!
8FS & M. Groß