Im Februar haben wir uns am Wettbewerb „Autor live“ von der Stiftung Lesen beteiligt. Wir konnten uns für eine Lesung unseres „Lieblingsautors/Autorin bewerben. Im Deutschunterricht haben wir darüber gesprochen und überlegt, wen wir gerne einladen würden. Schließlich einigten wir uns auf Dagmar Chidolue und hofften, dass sie Zeit hat zu uns zu kommen.
Am 27. Juni war es soweit. Im Freizeittreff hatte unsere Bibliothekarin, Frau Löhr- Grust, schon alles vorbereitet und Frau Chidolue erwartete uns. Sie las uns aus ihren Büchern „Das mit Romeo und mir“, „Lady Punk“ und „Liebe ist das Paradies“ vor. Zwischendurch erzählte sie uns, wie sie zu den Ideen für ihre Geschichten kommt. Wir fanden es sehr interessant, dass alle Geschichten etwas mit dem Leben von Dagmar Chidolue zu tun haben. Die Geschichten des Buches „Liebe ist das Paradies“ beschreiben ihre Jugend in Gütersloh. Uns kamen auch einige Handlungsschauplätze bekannt vor.
Zwischendurch hatten wir auch Gelegenheit Fragen zu stellen. Frau Chidolue hat alles beantwortet und war dabei sehr offen und persönlich. Das fanden wir sehr sympathisch. Wir hatten an diesem Vormittag zwei sehr spannende und unterhaltsame Deutschstunden. Dafür bedanken wir uns herzlich bei der „Stiftung Lesen“.
D. Dörscheln