Schöner Erfolg der in diesem Schuljahr erstmals unter der Leitung von Herrn Kielgast und Herrn van der Most durchgeführten Hörspiel-AG an unserer Schule.
In der Kategorie „Kreativstes Drehbuch“ erreichten die 15 Schülerinnen und Schüler den 1. Platz und konnten sich über einen Sachpreis in Höhe von 500 € freuen. Der Preis beinhaltet neue Hörbücher und Hörspiele für die Schulbibliothek, die von den Preisträgern in den nächsten Wochen ausgewählt werden.
Das eingereichte Hörspiel „Erstunken und erlogen“ basiert auf einer Kurzgeschichte von Malik Ilazi (Klasse 7a). Seine Geschichte belegte im letztjährigen Schreibwettbewerb an unserer Schule den 1. Platz.
Besonders positiv ist die Tastsache, dass die AG in recht kurzer Zeit ihr Hörspiel fertiggestellt und dabei nicht auf Geräusche-CDs oder ähnliches zurückgegriffen hat, sondern alle Atmos und deren Nachbearbeitung eigenes Material sind.
Der erfolgreiche Start führt hoffentlich dazu, dass in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler Interesse an der Produktion von Hörspielen haben, aber auch Spaß am Schreiben von Kurzgeschichten, die dann vertont werden können. Wir feuen uns auf eure Beiträge. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass Nathalie Tsiantiris (Klasse 6d) mit einem von ihr allein produzierten Hörspiel einen Sonderpreis in der Kategorie „Besonderes Engagement“ errungen hat.
Herzlichen Glückwunsch!
Unter folgendem Link sind noch einmal alle Siegerbeiträge abrufbar:
lesespass-guetersloh.de/leseaktionen/hoerspielwettbewerb/preisverleihung.
In den nächsten Tagen wird die Preisverleihung auch bei „Gütersloh TV“ im Netz zu sehen sein.
Die Preisträger:
hintere Reihe v. li. nach re.
Veronique Wenning, Leon Michalski, Nikolas Johannknecht, Nele Stickling, Fabian Vagedes, Justus Brüggershemke, Stefan Klück
vordere Reihe v. li. nach re.
Jennifer Rütherbories, Ann-Kathrin Reder, Celina Sümer, Pia Okon, Daniel Fuchs, Celina Moukhtari, Lucy Müller, Alexander Sieg