Das diesjährige Motto des Vorlesewettbewerbs heißt „Seitenforscher“. Alle Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs haben viele Seiten erforscht und lasen in den Klassenzimmern aus einem Buch ihrer Wahl vor. Gemeinsam ermittelte jede Klasse ihren Klassensieger.
Am Donnerstag traten diese Klassensieger, nämlich Sarah Kowalski (Klasse 6a), Zehra Samdanli (Klasse 6b), Josephine Schallenberg (6c), Nathalie Alizze Tsiantiris (Klasse 6d) und Simon von Appen (Klasse 6e), gegeneinander an.
Zuerst wurde im Spieleraum der Geschwister Scholl Schule vor Publikum aus den Reihen der Mitschüler aus dem eigenen Buch vorgelesen.
Anschließend erhielten die Finalisten eine unbekannte Textstelle, die sie vorlesen mussten. Die Jury, bestehend aus der Schulbibliothekarin Frau Löhr-Grust, Frau Stremmel (Deutschlehrerin), Frau Mohr (Elternvertreterin), Frau Noack (Elternvertreterin) und einem Schülerpraktikanten der Stadtbibliothek, bewertete die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Sowohl die Jury als auch das Publikum konnten in Gruselgeschichten, Tiergeschichten und humorvolle Bücher eintauchen.
Als Schulsiegerin ging Josephine Schallenberg mit dem Buch“ Hundewinter“ von K. A. Nuzum hervor.
Damit die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Leselust weiterhin ausleben können, erhielten sie Buchgutscheine.