Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Chance knapp verpasst – Einsteiner hatten das bessere Ende

Chance knapp verpasst – Einsteiner hatten das bessere Ende

Die Basketballschulmannschaft der Geschwister-Scholl-Realschule hatte nur einen Gegner – das Einstein-Gymnasium aus Rheda – und dennoch war ihnen die Fahrt zu den Bezirksmeisterschaften der Schulen nach Paderborn nicht vergönnt:

in einem spannenden Spiel unterlag man unglücklich 55:57 (33:26) und musste den Einsteinern in der Wettkampfklasse II Jungen den Vortritt lassen.

Zum Spiel: es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, aus dem sich zunächst keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten konnte – bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit die GSS-ler einen 7:0 Lauf hinlegten und damit zur Pause eine Führung erlangten. Wer dachte, nun würden sich die GSS-Schüler absetzen können, sah sich zu Beginn der zweiten Halbzeit getäuscht – das eigene Spiel zerfiel in Einzelaktionen und schlechte Wurfauswahl und die Einsteiner holten nicht nur auf, sondern erlangten selbst eine 12-Punkte-Führung.

Die GSS-Jungens ließen die Köpfe nicht hängen und es gelang ihnen, mit guter Verteidigung den besten Spieler der Einsteiner auszufoulen (er mußte mit 5 persönlichen Fouls das Spielfeld verlassen). Nun begann eine Aufholjagd, die aber immer noch durchsetzt war mit schlechten Würfen der GSS-ler und teilweise zu lascher Verteidigung mit einfachen Punkten für den Gegner. Coach Erdmann versuchte, seine Truppe in den letzten 2 Minuten mit drei Auszeiten auf die Verlängerung zu trimmen, doch für den letzten Angriff hatte man nur drei Sekunden Zeit – ein schlechter Pass – und die Chance auf die Verlängerung war dahin.

Für die Geschwister-Scholl-Schule trafen und spielten: Chr. Jurcan (28 Punkte), M.Büyüksal (9 Punkte, davon 1 Dreier), J. Chen 6; L. Beganaj 6, A. Papadoudis 6; S.Klück, E. Patsouras; K. Cavdar und K. Avdalian.

Coach Erdmann war sicher: mit einem gesunden M. Büyüksal (durch eine Muskelverletzung gehandikappt) hätte man die Fahrt nach Paderborn vielleicht antreten können. Er bedankt sich für den Einsatz, den alle gezeigt haben und das vorbildliche Verhalten trotz der knappen Niederlage.