Ungewöhnlich viele neue Schüler und Schülerinnen mit griechischem Migrationshintergrund besuchen seit dem Schuljahr 2012/13 unsere Schule.
Die meisten von ihnen sind zuvor auf die griechische Schule in Bielefeld gegangen, die aber aufgrund der finanziellen Notlage im Heimatland keinen ausreichenden Unterricht mehr gewährleisten konnte.
Um ihre Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache schnellstmöglich aufzuarbeiten, hat die Bürgerstiftung Gütersloh für diese 45 Jugendlichen gezielte Nachhilfestunden an der GSS mit 5600 € unterstützt.
Im Februar hat uns Frau Brigitte Büscher, Sprecherin der Bürgerstiftung, besucht und mit den Schülern und Schülerinnen gesprochen, die von der griechischen Lehrerin Frau Sofia Papadopoulou und anderen Lehrkräften zur Zeit in diesem Projekt gefördert werden. Sie konnte sich in einer Gesprächsrunde ein gutes Bild von deren Fortschritten machen und auch Frau Piepenbrock berichtete von neu gewonnener Lernfreude und Zuversicht bei den Jugendlichen.
Herr Nikos Panagiotopoulous, Vorsitzender der griechischen Gemeinde in Gütersloh, bedankte sich ausdrücklich bei der Geschwister-Scholl-Schule und der Bürgerstiftung für diese gezielte Unterstützung und die erfolgreiche Umsetzung dieser Fördermaßnahme. Die griechischen Eltern hatten ihrem Dank bereits durch besonderes Engagement beim letzten Schulfest mit dem Motto „Wir in Europa“ Ausdruck verliehen und sich glücklich gezeigt, dass ihre Kinder hier an der GSS eine neue schulische Heimat gefunden haben.
M. Noack