Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Sparkasse belohnt junge Spekulanten

Sparkasse belohnt junge Spekulanten

„Dollar Girlz“ häufen den höchsten Gewinn an (Artikel der NW vom 19.03.2014)

Gute Teamarbeit und Strategie sind beim Planspiel Börse Erfolgsgaranten. Das zeigte sich bei der nun beendeten Runde des Sparkassen-Wirtschaftslernspiels „Planspiel Börse“.

Auch zahlreiche heimische Schüler nahmen wieder daran teil. Die drei besten Teams wurden jetzt von der Sparkasse Gütersloh mit Geldpreisen belohnt. 250 Euro flossen an das Team „Dollar Girlz“ von der Geschwister-Scholl-Schule. Sie hatte aus dem Startkapital von 50.000 Euro nach Ablauf des Spielzeitraums 54.769,97 Euro gemacht. Die Gruppe „HDC“ von der August-Class-Schule Harsewinkel lag mit 54.586,58 Euro knapp dahinter. Ihr Resultat wurde mit 150 Euro belohnt.

Platz 3 und damit verbundene 100 Euro Preisgeld gingen an die Gruppe „Die siefen Pfier“ vom Reinhard-Mohn- Berufskolleg. Sie war am Ende auf 54.025,01 Euro gekommen. Insgesamt nahmen mehr als 50 Teams am Wettbewerb vor Ort teil.

Das alljährlich stattfindende Planspiel Börse will auf spielerische Weise dazu anhalten, verantwortlicher mit Geld umzugehen und die Finanzen besser zu planen. Es treten Teams gegeneinander an und erarbeiten Strategien für ihre Depots und ihr Startkapital. 175 Wertpapiere stehen zur Auswahl. „Die Teilnehmer erweitern ihr wirtschaftliches Grundwissen und erfahren, wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft und wie diese zu bewerten sind“, beschreibt Ramona Schacht von der Sparkasse Gütersloh den positiven Lerneffekt. Die nächste Planspiel-Runde startet am 1. Oktober. Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de.

Artikel der NW vom 19.03.2014

(veröffentlicht von G. Große-Banholt)