Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Klimawoche 2022

Klimawoche 2022

Im Rahmen der Klimawoche nahmen am 7. September 2022 Schülerinnen und Schüler der GSS an einem Vortrag von Ingo Espenschied zum Thema Green New Europe – kann die EU das Klima retten?  teil. 

Der Diplom-Politologe, Journalist und Produzent Espenschied ein ausgewiesener Experte für europäische Beziehungen ging in seinem Vortrag auf die Entwicklungen der Klimapolitik der letzten Jahrzehnte in Deutschland ein und erklärte Zusammenhänge in der aktuellen Klimadebatte aus politischer Sicht auf deutscher, europäischer und globaler Ebene. In diesem Zusammenhang stellte er die Ziele des European Green Deal der EU dar und wie sie mit den deutschen Klimazielen verknüpft sind. In einer im Anschluss folgenden Diskussionsrunde beantwortete er Fragen und ging auf verschiedene Diskussionsbeiträge ein.