Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Unternehmen stellen sich beim „Firmenforum“ vor

Unternehmen stellen sich beim „Firmenforum“ vor

Im Rahmen des Elternsprechtags am 17.11.2022 präsentierten sich 16 Unternehmen und Institutionen aus dem Kreis Gütersloh sowie der Stadt Bielefeld und die beiden Berufskollegs der Stadt Gütersloh und standen Schülern und Eltern für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung wurde dieses Jahr das erste Mal in dieser Form an unserer Schule durchgeführt und wird in Zukunft einen festen Platz im Terminkalender finden.

Die Unternehmen bauten mit viel Aufwand teils ganze Messestände auf und brachten Anschauungs- und Infomaterial sowie das eine oder andere Goodie mit, um die Schüler für die Unternehmen und die Berufe zu begeistern.
So konnten sich die Schüler die verschiedenen Ausbildungsgänge und Berufe erläutern lassen, konnten sich über Voraussetzungen informieren und herausfinden, ob die eigenen Stärken und Interessen mit dem Berufsbild übereinstimmen.
Einige Unternehmen haben schon die Teilnahme für das nächste Firmenforum zugesagt.
Gelobt wurde besonders die Organisation des Events durch unser Berufsorientierungsteam und die Schülerinnen aus der 10f, die sich um das Catering kümmerten.
Ein großer Dank geht an das BO-Team, unseren Hauscaterer Michalski Live Cooking und natürlich alle Unternehmen und Berufskollegs, die wir nachstehend auflisten:

Miele, Bertelsmann, Hagedorn, Mohn Media, Timmermann, Hensdiek, Henrich Schröder, Goldbeck, Elektro Beckhoff, Nobilia, Strenge, Pfleiderer, Autohaus Mense, ASH, Stadt Gütersloh, Arbeitsagentur, und das Carl-Miele-Berufskolleg sowie das Reinhard-Mohn-Berufskolleg der Stadt Gütersloh.