Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

AG Geoinformatik bei der World Robot Olympiad

AG Geoinformatik bei der World Robot Olympiad

Die Schüler der AG Geoinformatik besuchten am Freitag,dem 18.11.2022 das Weltfinale der World Robot Olypiad (WRO) in Dortmund. Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren, an dem in diesem Jahr Teams aus 73 Ländern der Welt teilgenommen haben.

Zuerst schauten wir uns den Wettbewerb in der Katgorie RoboMission an. Hier mussten die einzelnen Teams in einer bestimmten Zeit einen Lego- Roboter bauen und programmieren. Der Roboter musste dabei Aufgaben auf einem Parcours lösen, z.B. Legosteine transportieren oder nach Größe und Farbe sortieren.

Wir konnten den einzelnen Teams dabei zusehen, wie sie ihre Roboter auf dem Parcours testeten und immer wieder  in der Programmierung anpassten, damit er am Ende perfekt die Anforderungen erfüllte.

 

 

Danach  schauten wir uns die Ausstellung der Ergebnnisse in der Kategorie „Future Innovators“ an. Hier entwickelten Teams einen Roboter oder ein Robotermodell, welche zur Lösung von Problemem in der Welt beitragen.  Am Tag des Wettbewerbs präsentieren die Teams dann ihre Projekte vor einer Jury.

Es waren viele interessante Dinge zu sehen, zum Beispiel entwickelten Schüler aus Italien eine computergsteuerte Handorthese, die nach einer Verletzung der Hand dabei hilft, die Hand wieder zu trainieren. Ein anderes Team beschäftigte sich damit, wie abgelegene Gebiete mit Wasser versorgt werden können und entwickelte dafür einen Roboter, Kinder aus Südamerika entwickelten ein Robo Hospital. Alle Projekte in dieser Kategorie waren sehr beeidruckend.

Neben den Wettbewerben gab es auch noch einen Mint- Mitmachmarkt. Hier konnten wir verschiedene Experimente machen, mit Fischertechnik und Lego-spike kreativ sein.

Es war ein interessanter Tag!
DOR/MUN