Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Projektwoche Vielfalt

Projektwoche Vielfalt

Diskriminierung ist ein Thema, das in unserer Gesellschaft stets präsent ist und uns alle etwas angeht. „Vielfalt“ belebt und bereichert unsere Gesellschaft und besonders den Lebensraum Schule.

Deshalb war es der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter der Leitung von Fadi Matusch und Olga Kuckshaus wichtig, mit ihrer „Projektwoche Vielfalt“ vom 16.12.2022 – 21.12.2022 für die Jahrgangsstufe 7 ein buntes Zeichen zu setzen.

Viele arbeitsreiche Wochen und Monate der Planung lohnten sich, denn die Projektwoche war ein voller Erfolg.

Am Freitag, den 16.12.2022 starte die Projektwoche mit einer interessanten Auftaktveranstaltung. Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 lernten die TeilnehmerInnen der AG kennen, die sie während der Projektwoche begleiteten. Außerdem referierte Linda Herrmanns-Janzen über „Sexuelle Identität“ und bezog bei ihrem interessanten Vortrag die SchülerInnen immer wieder mit ein. Besonders beeindruckend war auch der Poetry Slam von Ayse Korkmaz mit dem Titel „Zwischen den Zeilen“, in dem sie ihre eigenen Erfahrungen mit Alltagsrassismus wortgewandt ausdrückte. Die Veranstaltung zeigte den SchülerInnen der Jahrgangsstufe, wie vielfältig das Thema Vielfalt ist!

Am Montag und am Dienstag arbeiteten die SchülerInnen der Klassen 7 intensiv zum Thema Vielfalt mit ihren Workshopleitern. Um nicht hungrig an die Arbeit zu müssen, startete jeder Tag mit einem leckeren Frühstück, das Herr Michalsky mit seinem Team vorbereitete. Die 7a erstellte abwechslungsreiche Kunstwerke zum Thema Vielfalt – so lässt sich die gestaltete Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Rassismus“ bereits im Eingangsbereich der Schule bewundern. Bei der 7b wurde es musisch: Der entstandene Rapsong ist ein wirklicher Ohrwurm! Die 7c übte einen Tanz ein, der durch die Liedauswahl, die Choreographie und die Outfits ein deutliche Botschaft übermittelt: „Siehe hin, sag etwas, höre zu!“. Der Videofilm von der 7d veranschaulichte sehr eindrücklich, wie Vielfalt im täglichen Schulleben deutlich wird. Die 7e fand den Zugang zu diesem Thema durch die Fotografie, nach einer gemeinsamen Einführung wurden die SchülerInnen der Klasse schnell selbst aktiv und am Ende lieferten sie beeindruckende Ergebnisse. In der 7f sind viele SchülerInnen, für die die deutsche Sprache nicht die Muttersprache ist. Umso bemerkenswerter, wie sie mithilfe der deutschen Sprache in einem Poetry Slam ihre Gedanken zu Thema Vielfalt verdeutlichten!

Am Mittwoch wurden die Ergebnisse dann auf der Bühne in der Mensa präsentiert. Alle anwesenden Gäste waren beeindruckend von den Resultaten, auf die die SchülerInnen der Klassen 7 wirklich stolz sein können!

Auch die Neue Westfälische Zeitung berichtete ausführlich über die Projektwoche – hier das PDF des Zeitungsartikels.