Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Erasmus+- Workshop in Padua

Erasmus+- Workshop in Padua

Im April durfte ich, Frau Wellmann, Lehrerin der Fächer Kunst, Erdkunde und Philosophie, dank Erasmus+ einen vielseitigen Einblick in das aktuelle Thema nachhaltige Entwicklung durch einen interessanten Workshop in Padua bekommen.
Von naturwissenschaftlichen und klimatischen Zusammenhängen im Laufe der Geschichte der Erde bishin zu modernen Ansätzen der Elektromobilität, deren Herausforderungen und Chancen wurden sowohl theoretische als auch praktische Dinge in dem Workshop beleuchtet und die Teilnehmer*innen durften selbst tätig werden. Wie kann man Fast-Fashion mit dem Black-Friday verknüpfen? Welche Wertstoffe befinden sich in unseren Smartphones und Laptops, wie werden sie gewonnen und was ist das Problem dabei? Welche Ressourcen sind bedroht und jetzt schon endlich?
Das Seminar besuchte auch Orte mit nachhaltigen Entwicklungsansätzen, wie einer kleinen Kommune, die den grünen Fußweg für Grundschüler*innen gegründet hat, sodass es keine Elterntaxis mehr benötigt. Ebenso der botanische Garten Padua oder das Museum für Naturwissenschaft und Mensch vermittelten anhand haptischer und visueller Reize eine ganz andere Herangehensweise an das Thema.
Ziel war es, stets die Verknüpfung zu Schule und Unterricht herzustellen und mögliche Projekte zu entwickeln, die die Schülerschaft mitreißen können, ohne das inzwischen pauschalisierend behandelte Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit mahnend zu vermitteln. Erkenntnisreich war hierbei auch, dass für jegliche Fächer Möglichkeiten bestehen, dies im Unterricht zu behandeln.
Es gelang dank der Kursleiterinnen Elisa Schiavon und Antonella Astori, einen abwechslungsreichen und positiven Blick auf das Thema Nachhaltigkeit zu gewinnen und neue Unterrichtsansätze mit nach Deutschland zu nehmen. Die Mischung aus dem Austausch mit internationalen Kolleg*innen europäischer Schulen mit deren nachhaltigen Ansätzen und der kulturellen Erfahrung im Gastland war sehr bereichernd. Resümierend ist es daher wirklich wichtig, mit Klassen rauszugehen, auch einmal andere Lernorte aufzusuchen und sie in die nachhaltige Entwicklung bereits anhand ihres Lebensraumes Schule zu integrieren. Oft bedarf es nicht viel, um Jugendliche für dieses Thema begeistern zu können und durch integrierende Methoden etwas für ihren Planeten und die Zukunft zu tun.
Dank des stetigen Engagements durch die Erasmus+-Koordinatorin Michelle Ruschhaupt und der großartigen Möglichkeit, an unserer Schule solche Chancen wahrzunehmen zu können, durfte ich diese wertvolle Erfahrung machen. Ich lege jeder interessierten Lehrperson ans Herz, selbst einmal eine Fortbildung im Ausland zu machen, es erweitert definitiv den eigenen Horizont.



A different look at the topic of sustainability through an exciting Erasmus+ workshop in Padua
In April, thanks to Erasmus+, I, Ms. Wellmann, a teacher of art, geography and philosophy, was able to gain a multifaceted insight into the current topic of sustainable development through an interesting workshop in Padua.
From scientific and climatic contexts throughout the history of the earth to modern approaches to electromobility, its challenges and opportunities, both theoretical and practical issues were highlighted in the workshop and the participants were allowed to get involved themselves. How can we combine fast fashion with Black Friday? What recyclable materials are in our smartphones and laptops, how are they obtained and what is the problem? Which resources are under threat and are already finite?
The seminar also visited places with sustainable development approaches, such as a small municipality that has set up a green footpath for primary school children so that they no longer need cabs. The botanical garden in Padua and the Museum of Science and Man also conveyed a completely different approach to the topic using haptic and visual stimuli.
The aim was always to establish a link to school and lessons and to develop possible projects that could engage the pupils without overemphasizing the now generalized topic of climate change and sustainability.
It was also interesting to learn that there are opportunities to address this in lessons for all subjects.
Thanks to the course leaders Elisa Schiavon and Antonella Astori, it was possible to gain a varied and positive view of the topic of sustainability and to take new teaching approaches back to Germany. The mixture of the exchange with international colleagues from European schools with their sustainable approaches and the cultural experience in the host country was very enriching. In summary, it is therefore really important to take classes out into the world, to visit other places of learning and to integrate them into sustainable development based on their school environment.
It often doesn’t take much to get young people interested in this topic and to do something for their planet and the future through integrative methods.
Thanks to the constant commitment of the Erasmus+ coordinator Michelle Ruschhaupt and the great opportunity to take advantage of such opportunities at our school, I was able to gain this valuable experience. I would urge any interested teacher to go on a training course abroad, it definitely broadens your horizons.