Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Geschwister-Scholl-Schule beim MINT-Mitmach-Tag 2013

Geschwister-Scholl-Schule beim MINT-Mitmach-Tag 2013

Am Samstag, den 09.11.2013, fand zum vierten Mal im Kreis Gütersloh der MINT-Mitmach-Tag statt.

MINT ist die offizielle Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Organisiert vom zdi-Zentrum pro MINT GT Kreis Gütersloh, ausgerichtet am Carl-Miele-Berufskolleg wendet sich dieser Tag an alle neugierigen und naturwissenschaftlich-technisch interessierten Kinder, Jugendliche und deren Eltern, um einen Einblick in Projekte und Unterrichtsinhalte von Grund- und weiterführenden Schulen zu bekommen, sowie sich Informationen von Fachleuten aus Unternehmen und (Fach-)Hochschulen über MINT-Berufschancen zu verschaffen.

Die Geschwister-Scholl-Schule beteiligte sich an diesem Tag mit zwei Workshops und einem Ausstellungsstand:

Am Ausstellungsstand wurden plakativ die MiNT-Aktivitäten der Geschwister-Scholl-Schule dargestellt und darüberhinausgehend das aktuelle Projekt Formel 1 in der Schule, sowie verschiedene Holzarbeiten aus der Holz-bzw. Technik-AG vorgestellt.

Daneben gab es weiterhin Mathematik zum Anfassen und Staunen. Mit mathematischen Handexperimenten, wie der zweiteiligen Pyramide, dem Wabenpuzzle oder der Leonardobrücke versuchten Lukas, Leon und Maximilian (Vielen Dank!!) die Besucher zum Knobeln zu verleiten.

Einen großer Dank für die faszinierenden und ansprechenden mathematischen Experimente und Ideen geht an das Mathematikum Gießen!

Die Workshops der Geschwister-Scholl-Schule kamen aus den Bereichen der Biologie und Mathematik:

Im biologischen Workshop von Hrn. Strohbücker hatten Besucher die Chance die äußere und innere Anatomie der Wanderratte kennen zu lernen.

Im mathematischen Workshop „Abgedreht – wie man einen Zauberwürfel löst“ konnten die Teilnehmer bei Fr. Kahlmeier Algorithmen kennen lernen, wie sie an den Zauberwürfel herangehen, um ihn wieder in die Ausgangspositionen gedreht zu bekommen.

Vielen Dank! an Randi, Johanna, Kolja, Martin, Jonas und Bernd für die tatkräftige Unterstützung!!!