Schullogo_GSS_11-04-2019_WEIS-WEB_2

Corona aktuell

Schulhof

Corona aktuell

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab dem 15.03.2021 sollen alle Schülerinnen und Schüler wieder in den Präsenzunterricht zurückkommen. Da dies nur mit kleinen Gruppen geschehen soll, ist von Seiten des Ministeriums ein Wechselmodell mit festen Lerngruppen vorgeschrieben worden. Bei uns werden wir einen täglichen Wechsel durchführen, so dass auf einen Präsenztag immer ein Distanztag folgt. Aufgrund der räumlichen Situation muss dies jetzt auch für die 10er Klassen gelten.
In Distanz kann es dann so sein, dass die Schülerinnen und Schüler an Aufgaben aus dem Präsenzunterricht weiterarbeiten oder online zum Präsenzunterricht dazugeschaltet werden. Diese Entscheidung treffen die Lehrerinnen und Lehrer, je nachdem, was gerade sinnvoll ist.
Da das Ministerium bis zu den Osterferien keinen regulären Ganztag vorsieht, gilt der Präsenzunterricht nur für den Vormittag. Die Stunden im Nachmittag werden im Distanzlernen gehalten. Dazu kann es nötig sein, dass sich die Unterrichtszeiten am Nachmittag etwas nach hinten verschieben, damit alle daran teilnehmen können.
Sollten sich nach den Osterferien die Regeln ändern, werden wir das Modell anpasen, immer in der Hoffnung, mehr Präsenzzeiten anbieten zu können.
Da keine Durchmischung von Gruppen stattfinden soll, werden alle Unterrichtsstunden im Klassenverband stattfinden.

Hier noch ein paar weitere Informationen für den weiteren Verlauf des Schuljahres:

  • Es wird in diesem Jahr keine blauen Briefe geben. Das bedeutet aber nicht, dass man deshalb nicht mehr sitzen bleiben kann! Mangelhafte Leistungen gelten weiter, nur eine Fünf würde eventuell nicht berücksichtigt werden!
  • In den Osterferien wird es voraussichtlich in der 2. Woche in der Schule von Dienstag bis Freitag ein Lern- / Freizeitangebot von 9.00 bis 13.00 Uhr geben. Nähere Informationen dazu folgen dann noch.
  • Der Elternsprechtag am 21.04. wird wahrscheinlich auch wieder telefonisch stattfinden. In Einzelfällen sind vielleicht auch Gespräche vor Ort möglich. (Sollte mehr möglich sein, würden wir uns sehr freuen!!). Schriftliche Informationen kommen in der Woche vor den Osterferien.

Es bleibt die Hoffnung, dass wir in diesem Schuljahr auch wieder mal ein bisschen Normalität bekommen werden. In diesem Sinne wünsche ich euch / Ihnen noch ein wenig Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen.

Marcus Indenkämpen


Gütersloh, 12.02.2021

Betr.: Teilweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

Liebe Eltern der Geschwister-Scholl-Schule,

ich hoffe, Sie sind weiterhin wohlauf und können den Schnee genießen.

Wie Sie bereits den Medien entnehmen konnten, werden die Schulen in NRW teilweise den Präsenzunterricht wiederaufnahmen.
Ab dem 22.02.2021 werden an weiterführenden Schulen zunächst die Abgangsklassen wieder in den Schulen unterrichtet. Dies betrifft an der Geschwister-Scholl-Schule den Jahrgang 10. Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs werden in den Fächern ihres Stundenplans unterrichtet. Wie dieser Unterricht organisiert sein wird, das klären wir in den nächsten Tagen und informieren sie dann.

Für die Klassen 5 bis 9 gilt das bisherige Verfahren, d.h. alle Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge werden in Distanz unterrichtet. Wann auch diese Jahrgänge wieder im Präsenzunterricht beschult werden können, hängt von der Entwicklung der Infektionszahlen ab. Wir informieren Sie umgehend, wenn uns neue Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für diese Jahrgänge vorliegen.

Bezüglich der Prüfungsleistungen der Schülerinnen und Schüler wurden folgende Regelungen getroffen:
Im zweiten Halbjahr werden nur noch zwei Klassenarbeiten geschrieben. Bei dem Jahrgang 10 wird die zentrale Prüfung (ZP) als zweite Klassenarbeit gewertet. Mündliche Prüfungen und sonstiger Ersatz für schriftliche Leistungen sind ebenfalls möglich.

Die Lernstandserhebungen im Jahrgang 8 wurden auf den Herbst 2021 verschoben.

Außerdem gilt, dass bis zu den Sommerferien keine Klassenfahrten o.ä. mehr stattfinden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen einen Überblick über die bisherigen Neuregelungen geben konnte. Neue Informationen finden Sie auch immer auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Indenkämpen


Informationen zum Distanzlernen an der GSS

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Leider sind die Infektionszahlen nicht wie gewünscht gesunken, so dass leider weiterhin kein Präsenzunterricht in der Schule stattfinden kann. Es muss also von zu Hause gearbeitet werden.

Damit das gut funktioniert und sich alle darauf einstellen können, folgen jetzt wichtige Hinweise, Informationen und auch Wünsche.

  1. Unser wichtigstes Verständigungsmittel – unsere Lernplattform – ist MS Teams. Voraussetzung: Jede Schülerin / jeder Schüler hat einen funktionierenden Zugang. Eigentlich sollte das der Fall sein, wenn es Probleme gibt, dann schreibt bitte eine Mail an eure Klassenlehrerinnen / Klassenlehrer (lehrerkürzel@rsgss.schulen-gt.de, z.B. gb@rsgss.schulen-gt.de für Herrn Große Banholt)
  2. Sollte noch jemand ein Tablet benötigen, dann meldet euch bitte bei Frau Bankert: ban@rsgss.schulen-gt.de.
  3. Wenn nicht anders verabredet, werden die Aufgaben auf MS Teams eingestellt. Das soll für alle Fächer gelten! Aber bitte beachten: Wir sind alle in einen Lernprozess! Deshalb kann technisch auch schon mal etwas schief gehen!
  4. Ganz wichtig: Auch wenn kein Präsenzunterricht stattfindet, so gilt die allgemeine Schulpflicht! Die Aufgaben sind also entsprechend den Vorgaben zu bearbeiten und einzureichen und werden entsprechend benotet, Angebote von Videokonferenzen oder gemeinsame Chat´s sind verpflichtend!

Bsp. 1: Die Klasse 5e hat am Mittwoch in der 1. Stunde Deutsch. Zur Einleitung des neuen Themas gibt es eine Videokonferenz. Alle Schülerinnen und Schüler müssen daran teilnehmen. Pünktlich ab 8.00 Uhr!

Bsp. 2: Die Klasse 5e hat am Donnerstag in der 1. Stunde Erdkunde. Es gibt eine Forscheraufgabe, die innerhalb einer Woche zu bearbeiten ist. Nutze die Zeit von 8.00 bis 9.00 Uhr, diese Aufgabe zu bearbeiten. Wenn du dich gut organisieren kannst, geht das aber auch zu einem anderen Zeitpunkt. Nachfragen zu der Aufgabe schreibst du in den Chat oder du schreibst eine Mail an die Lehrerin / den Lehrer oder du fragst mal eine Freundin / einen Freund, aber bitte während der Schulzeit!

  1. Da es hier schon ein paar Probleme gegeben hat, noch einmal die klare Ansage: Die Nutzung von Teams findet nur für schulische Zwecke statt. In den Chat´s gibt es keine beleidigenden Äußerungen, bei Videokonferenzen wird niemand stumm geschaltet oder rausgeworfen! Wer sich an die Regeln nicht hält, muss damit rechnen, dass sein / ihr Zugang gesperrt wird.
  2. Eine Bitte an die Eltern: Wenn Ihr Kind krank ist und nicht arbeiten kann, dann melden Sie uns das bitte unter krankmeldung@rsgss.schulen-gt.de .
  3. Auf der Homepage der Schule (www.rsgss.schulen-gt.de) befinden sich die Links, um schnell auf MS Teams, Kopano-Mail oder die Nextcloud zugreifen zu können.
  4. Distanzlernen bedeutet nicht, dass der Unterricht nun online per Videokonferenz oder im Livestream durchgeführt wird. Er kann sehr vielfältig sein und viele verschiedene Zugänge zum Lernen bieten. Dabei ist uns wichtig, dass in allen Fächern entsprechend dem Thema und den Vorgaben gelernt werden kann, die Schülerinnen und Schüler sich einbringen können und auch eine Rückmeldung zu ihrer Arbeit bekommen. Dabei müssen wir aber Verständnis haben, dass nicht immer alles sofort funktionieren wird. Für freundliche Fragen oder Anregungen stehen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer deshalb gerne zur Verfügung.
  5. Wir verstehen, dass sich einige Eltern Sorgen machen, dass die Kinder in der Zeit von Corona zu wenig lernen. Auch wir haben diese Sorgen. Deshalb ist es auch wichtig, die Aufgaben und das Lernen zu Hause sehr ernst zu nehmen und sich anzustrengen.
    Eltern, die aufgrund des Distanzlernens Ängste und Sorgen um den schulischen Erfolg ihrer Kinder haben, können sich gerne mit der Schulleitung (buero@rsgss.schulen-gt.de) direkt in Verbindung setzen.
  6. In besonderen Fällen steht auch weiterhin unser Team der Schulsozialarbeit für Sie / euch zur Verfügung! schulsozialarbeit.rsgss@web.de

Hoffentlich können wir die Krise bald hinter uns bringen und wieder ganz normal in der Schule arbeiten! Wir freuen uns darauf.

Die Schulleitung